Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Pyrotechnik an Koptern - Kat. F1 und Kat. T1

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pyrotechnik an Koptern - Kat. F1 und Kat. T1

      Hallo zusammen.

      Ich bin Ausgebildeter Feuerwerker im Bereich Feuerwerk der Kategorie F1 bis F4 mit staatlich abgeschlossener Prüfung.
      Zugleich darf ich mich auch Bühnenpyrotechniker und Hersteller von Feuerwerksartikeln, ebenfalls mit abgeschlossener
      staatlicher Prüfung nennen.

      Falls jemand Interesse an Informationen für die Verwendung der Feuerwerksartikel an Drohnen/Koptern hat, darf er sich gerne an mich wenden.

      Z.b.: Rauchbildung,Zündtechnik, Funkenbildung, Sicherheit

      Natürlich alles ohne finanziellen Aspekt.

      Schöne Grüße

      Haifisch
    • Hallo Dirk,
      ich meinte damit,das sich der Kopter nicht entzünden kann und das auch keine Störung durch das Signal der Zündanlage
      ensteht. Obwohl das ja auch nur im ms-bereich sendet
      Gruß Claudio
    • teckkopter schrieb:

      Schade, ich dachte schon an 5 Raketen links und 5 rechts und Feuer frei
      Ein wirklich SEHR interessantes und spannendes Thema!

      Allerdings - ohne die diesbezügliche Rechtslage verinnerlicht zu haben aus dem Bauch heraus: Ein erlaubtes Abschießen von Feuerwerkskörpern vom fliegenden Kopter aus wird es nicht geben! Der "Abwurf" jedweder Sachen ist ja jetzt schon nicht zulässig.

      Natürlich lasse ich mich da sehr gerne vom Gegenteil überzeugen! Dann aber bitte rechtlich fundiert und begründet.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Kruzifix,

      da wird nix abgeworfen und auch nichts abgefeuert, sondern nur gezündet. Sprich Rauchsignale und Eisfontänen oder Sprühartikel,die am Copter befestigt sind.

      Entschuldige bitte die ungenaue Definition vorher..

      LG Claudio

    • Servus Claudio!
      Da gibt es kein Notwendigkeit, sich zu entschuldigen!
      Ich bin absolut interessiert an dem Thema... absolut interessant aus technischer und - für mich - rechtlicher Hinsicht.

      Sicher gibt es da Anknüpfungspunkte! Wäre doch cool, wenn wir das aus beiden Richtungen beleuchten könnten! Das würde uns alle doch sicherlich bereichern: vor allem in optischer Hinsicht!

      Von daher - alles gut und ich würde mich da gerne bei passender Gelegenheit intensiver mit Dir austauschen.
      Beste Grüße,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix