Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H smartMode und Obs Avoid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H smartMode und Obs Avoid

      Guten Tag erst mal,
      Ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines Typhoon H ohne RS. Typhoon HA Ich habe alle neuen Updates erfolgreich installiert aber mein Copter verhält sich nicht so wie er soll . In der Bedienungsanleitung V1.2 wird beschrieben, dass sich der Hexacopter im smartmode bei eingeschaltetem Obs. Avoid. zuerst seine Nase in Flugrichtung dreht und dann in die gewünschte Richtung fliegt.
      Wenn ich im smartmode die Kollisionsvermeidung einschalte, erhalte ich eine Fehlermeldung "Obstacle avoidence not available" und der copter reagiert garnicht mehr auf Steuersignale bis ich entweder in den Angel Mode wechsle (hier arbeitet die Kollisionsvermeidung) oder die Kollisionsvermeidung abschalte.
      Der Copter und die st16 sehen beide mehr als ausreichend GPS Satelliten. Ich habe auch alle möglichen Kalibrierungen gemacht, aber das Verhalten meines Typhoon H ändern sich nicht.
      Habt ihr eine Idee, wie ich meinem Copter anleitugskonformes Verhalten beibringen kann.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Dirk
    • Hallo Dirk,

      und herzlich Willkommen bei uns hier im Forum.

      Dirkpaul schrieb:

      In der Bedienungsanleitung V1.2 wird beschrieben, dass sich der Hexacopter im smartmode bei eingeschaltetem Obs. Avoid. zuerst seine Nase in Flugrichtung dreht und dann in die gewünschte Richtung fliegt.
      Das ist einfach zu erklären.
      Die beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf einen Typhoon H mit RealSense. Du hast, laut Deinem Profil einen Typhoon H - "Advanced" der nur mit den Sonarsensoren ausgestattet ist.

      Dirkpaul schrieb:

      Wenn ich im smartmode die Kollisionsvermeidung einschalte, erhalte ich eine Fehlermeldung "Obstacle avoidence not available" und der copter reagiert garnicht mehr auf Steuersignale bis ich entweder in den Angel Mode wechsle (hier arbeitet die Kollisionsvermeidung) oder die Kollisionsvermeidung abschalte.
      Auch das ist einfach zu erklären.
      Da das OBS so nicht korrekt arbeitet, wirst Du darüber informiert, dass OBS nicht verfügbar ist.

      Außerdem müssen folgende Voraussetzungen geschaffen sein, das OBS überhaupt funktioniert:
      • mind. 3m Flughöhe
      • Landebeine müssen eingefahren sein
      • erst dann OBS zuschalten

      Dirkpaul schrieb:

      Habt ihr eine Idee, wie ich meinem Copter anleitugskonformes Verhalten beibringen kann.
      Die Gegenfragen hier wäre, was Du generell vor hast?

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mas,
      Danke für die schnelle Antwort.
      In der Bedienungsanleitung ist sonst immer das Besondere Verhalten der Typhoon H RS als solches gekennzeichnet. Darum dachte ich, das es das Verhalten aller Typhoon H ist.
      Das heißt aber auch, dass das Sonar im Smart Modus garnicht genutzt wird?


      Fan Tho Mass schrieb:

      Außerdem müssen folgende Voraussetzungen geschaffen sein, das OBS überhaupt funktioniert:

      • mind. 3m Flughöhe
      • Landebeine müssen eingefahren sein
      • erst dann OBS zuschalten

      Alle voraussetzungen waren gegeben. Im Angel Mode funktioniert das Sonar einwandfrei.

      Gruß
      Dirk