Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

... und noch ein Typhoon H Besitzer ;-)

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und noch ein Typhoon H Besitzer ;-)

      Ich habe während der Weihnachtstage erst auf YouTube, dann in eurem Forum die Möglichkeiten der heutigen Drohnen mit ihren phantastischen 4K-Kameras entdeckt. Nachdem ich nun viel im Forum gelesen und wahrscheinlich alles auf YouTube über den Typhoon H (natürlich auch andere) angeschaut habe, besorgte ich mir das Gerät.

      Da nun die rechtliche Situation in meinem Heimatland Österreich doch etwas komplizierter ist, fliege ich derzeit nur bei unserem Ferienhaus in Südböhmen.
      Von den Möglichkeiten und dem Flugverhalten des Typhoon bin ich hellauf begeistert, allerdings mehren sich mit den Flugstunden auch die Fragen...

      ich danke euch schon jetzt für eure Geduld
      und wünsche allen baldige Wetterbesserung und viele unfallfreie Flugstunden

      Lg Kurt
    • Hallo Kurt,

      ich wohne an der Grenze zu Salzburg und kenne das Problem gut. Würde viele Gegenden in Österreich kennen die ich gerne festhalten möchte aber der Preis für die Genehmigung schreckt mich derzeit noch ab. Leider bekommt man für den Typhoon H oder auch Tornado nur für Kategorie A eine Genehmigung.
    • Es ist ja nicht so, dass ich den TH nicht in Österreich registrieren werde, aber vorerst werde ich ihn eben MIT Kamera in Tschechien, OHNE Kamera vermutlich auch in Österreich fliegen.
      Voraussichtlich im Frühjahr werde ich mich dann um die Registrierung bei der AustroControl bemühen ...
      In der Zwischenzeit ist er ohne Kamera bei Haushalts-Haftpflicht mit dabei ;)

      LG
      Kurt
    • Servus Kurt,

      auch ich möchte Dich in unserer Gemeinschaft begrüßen und herzlich willkommen heißen.
      Eure Rechtslage ist zwar nicht weniger umfangreich, gleichwohl aber (noch) deutlich restriktiver. Die Preise für eine Genehmigung sind auch nicht ohne... als ich mich wegen eines mehrtägigen Aufenthaltes damit befasste, war ich fast ein wenig erschrocken...

      Schön, dass Du zumindest eine Ausweichmöglichkeit hast!

      Falls Du über die rechtliche Situation in Tschechien gut Bescheid weißt, steht Dir natürlich auch das Thema Mit der Drohne auf Reisen - wie jedes andere Thema auch - offen, um andere Mitglieder darüber zu informieren.

      Ich wünsche allzeit unfallfreien Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix