Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

safe-drone - Registrierung, Qualifizierung, Zertifizierung​

    • Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An und für sich finde ich diese Sache echt OK. Man kann sich sich endlich was Offizielles ausstellen lassen und ist
      auf der Sicheren Seite!
      Allerdings schreckt mich die "Führungspflicht eines Drohnen Flugbuches" auch für mich als Privatperson ohne
      Kommerziellen Hintergund sehr ab.
      Vor allem im Hinblick auf mögliche Kommende Gesetzänderungen die das SAfe-Drone Zertifikat und Registrierung
      unter umständen nicht anerkennen!
    • Spookymike schrieb:

      endlich was Offizielles ausstellen lassen
      Naja, was ist "offiziell"? Die LH-T ist nichts "Offizielles", keine Behörde, kein Amt...

      Es könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein. Mehr aber auch nicht. Sowohl aus jetziger Rechtslage als auch für die zu Erwartende.
      Welche Stellen für eine ggf. erforderliche Zertifizierung, Registrierung oder Ausstellen eines Befähigungsnachweises (in welcher Ausgestaltung auch immer) ermächtigt werden sollen, steht in den Sternen.

      Es ist sicher seitens der LH-T auch ein Versuch, den Fuß da in die bereits leicht geöffnete Türe zu stellen - und das sicher auch nicht ganz uneigennützig.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Ich habe eben auch bestanden! 100%!





      Herzlichen Glückwunsch!
      Sie sind nun ein Safe Drone Pilot. Ihr Zertifikat wird Ihnen innerhalb der nächsten 14 Tage zugestellt.


      Falls es momentan länger dauert, bitten wir um Entschuldigung.

      Fly Safe!
    • "Naja, was ist "offiziell"? Die LH-T ist nichts "Offizielles", keine Behörde, kein Amt..."

      Grundsätzlich hast Du Recht!

      LHT ist aber auch ein sehr großes Wartungs- und Zertifizierungsunternehmen im Luftfahrtbereich. Daher arbeiten sie sehr oft nach verbindlichen Standards.

      Ich finde es echt super, das LHT hier eine nachvollziehbare Möglichkeit schafft, sich per Kurs und Prüfung das Grundwissen für den Betrieb von UAS anzueignen.

      Ich habe die Site und den Kurs schon 3x in der letzten Woche weiterempfohlen, immer da wo sich Bekannte ohne Luftfahrtwissen für Drohnen interessiert haben.

      Eigentlich würde ich mir einen solchen Kurs von den Modellflugverbänden DAeC und DMFV wünschen... oder vom LBA. Da es da nichts dergleichen gibt, sollte man LHT hier dankbar sein.

      Ich teile auch die Ansicht die hier schon ausgeführt wurde, das das Zertifikat bei der Kommunikation im lokalen Raum bei Städten oder Gemeinden oder bei Bauern als Grundstückseigentümer bei der Frage nach Aufstiegsmöglichkeiten helfen kann. Immer häufiger wird die völlige Unkenntnis von Drohnenpiloten kritisert - mit dem Zertifikat weist man sich aber als geprüfter "Safe drone pilot" aus. Das ist doch schon mal was!
    • Lieber Wombat,

      da bin ich ganz nah bei Dir.

      Manchmal gewinne ich den Eindruck das die etablierten Verbände mehr an Ihre Flächenflieger denken möchten als an uns; die noch "junge" aber immer größer werdende Schar der Copter-Piloten.

      Auch aus diesem Grunde unterstützen wir den BVCP der z.B. mit seiner Expertise beim BMVI und seiner Initiative “Aerial Culture – Fliegen mit Verantwortung” schon unglaublich viel in sehr kurzer Zeit bewirken konnte.
      LG

      Steini
    • Hallo Wombat, hallo Steini!

      Ich bin ganz bei euch. Als Mitglied im DMFV und auch im BVCP, bin ich sehr an dem Thema interessiert, um auch in Zukunft in Anbetracht des stark wachsenden Copper-Marktes - nicht nur im Hobbybereich - immer am Ball zu bleiben. Gerade der BVCP bietet da eine Plattform, die gleichermaßen die kommerzielle Seite wie auch die der Hobbypiloten vertritt und versucht zwischen beiden Gruppen eine Brücke zu schlagen. Sicherlich ist das Safe-Drone Projekt der LHT nicht ganz uneigennützig. Doch eine Anfang ist gemacht und lockt vielleicht den einen oder anderen "offiziellen" Verband au der Deckung. Hier haben die beiden Modellflugverbände bislang ihre Chance vertan und den Coptermarkt vielleicht auch unterschätzt. Ich hoffe, dass auch von dieser Seite jetzt etwas kommt, bevor wir weiter mit Vorschriften in eine Ecke gedrängt werden, die unserem Hobby nicht gerecht wird.

      Grüße Werner
    • Lieber Steini,

      wenn die etablierten Verbände DAeC und DMFV und MFD so denken dann sind sie bald tot....

      Ich war am Sonntag um 14:00 auf dem Gelände eines meiner Vereine (am WE!! 14:00!!) und dort flogen 4 Piloten mit Racer und Brille. Ich war mit meinem Modell-Hubi alleine und bekam bald als Neuinteressent - wie auch zwei andere Clubkollegen - auch eine Brille zum Mitgucken aufgesetzt. Faszinierend! In dem Verein werden bestimmt 10 weitere Mitglieder aller Altersklassen im Frühjahr FPV ausprobieren.

      Am Nachmittag hörte ich dann von meinem zweiten Verein, dass dort "diese Copter" verboten sind. Man will die nicht auf dem Platz haben. Man setzt immer noch auf Jets und Benzin-Motoren. Der Verein wird bald große Probleme bekommen .... denke ich zumindest.... die Mitgliederzahlen sinken bereits.

      Die Nürnberger Spielwarenmesse und die Intermodellbau Dortmund werden den aktuellen Stand der Interessenverteilung zwischen konventionellem Modellflug und Coptern aller Art wiederspiegeln. Da bin ich mir ganz sicher. Das Resultat wird für viele im konventionellen Modelllfug schlimm sein!
    • Von mir aus können dir großen Verbände in ihren Ecken bleiben.
      Schauen wir halt das "unser Dachverband" schnell wächst und unsere Interessen gut vertritt und die Lufhansa darf ruhig so weitermachen. Die Seite ist super gemacht und schlüssig.
      Und gerne darf auch die Judikative gegen die bösen Wildflieger gerne mit voller Kraft vorgehen.
    • Hallo Werner,

      sehr gute Umschreibung "aus der Deckung kommen". Wer in Deckung geht hat eventuell einen Angriff zu befürchten? Vielleicht von den eigenen Mitgliedern?

      Mal provokant nachgefragt:

      Wer sind "wir" schon?

      Leute die mit Flugmodellen überall rumfliegen, den Luftverkehr gefährden und fremde Leute ausspionieren.

      Dann sind wir noch Techniker, Ingenieure und Selbständige mit AE die mit Vermessung, Entwicklung usw. oder Film und Video ihr täglich Brot verdienen.

      Ich möchte wirklich nicht nur auf Modellflugplätzen fliegen. Ich habe mit Ausbildung kein Problem. Möchte jedoch das auch die Hersteller mehr in die Pflicht genommen werden.

      Natürlich macht die LHT das nicht uneigennützig.
      LG

      Steini
    • Lieber Cine,

      "Und gerne darf auch die Judikative gegen die bösen Wildflieger gerne mit voller Kraft vorgehen."

      Aber warum möchtest Du das denn?

      Ich bin kein Wildflieger. Mir tun die Wildflieger immer leid! Ehrlich!

      Sie haben keinen schönen Starttisch, keinen matschsicheren gepflasterten Pilotenbereich.
      Auch keinen 220 Volt Stromanschluss mit 12 Volt Ausgang.
      Sie müssen unter 5 kg bleiben (was man bei einem krassen 700er oder 800er Heli vergessen kann).
      Sie haben immer Angst vorm Ordnungsamt (in Köln!).
      Sie haben keinen netten Austausch im warmen Clubheim beim kühlen alkoholfreien Bier.
      Stattdessen hocken sie in der Pampa und müssen in Büschen zwischen dem Hundekot landen...

      Aber sie sparen ca. 120 € Beitrag im Jahr..... in denen eine vernünftige Modellflugversicherung enthalten ist. Toll!!
    • Wombat schrieb:

      Lieber Steini,

      wenn die etablierten Verbände DAeC und DMFV und MFD so denken dann sind sie bald tot....

      Ich war am Sonntag um 14:00 auf dem Gelände eines meiner Vereine (am WE!! 14:00!!) und dort flogen 4 Piloten mit Racer und Brille. Ich war mit meinem Modell-Hubi alleine und bekam bald als Neuinteressent - wie auch zwei andere Clubkollegen - auch eine Brille zum Mitgucken aufgesetzt. Faszinierend! In dem Verein werden bestimmt 10 weitere Mitglieder aller Altersklassen im Frühjahr FPV ausprobieren.

      Am Nachmittag hörte ich dann von meinem zweiten Verein, dass dort "diese Copter" verboten sind. Man will die nicht auf dem Platz haben. Man setzt immer noch auf Jets und Benzin-Motoren. Der Verein wird bald große Probleme bekommen .... denke ich zumindest.... die Mitgliederzahlen sinken bereits.

      Die Nürnberger Spielwarenmesse und die Intermodellbau Dortmund werden den aktuellen Stand der Interessenverteilung zwischen konventionellem Modellflug und Coptern aller Art wiederspiegeln. Da bin ich mir ganz sicher. Das Resultat wird für viele im konventionellen Modelllfug schlimm sein!
      Genau richtig, Wombat,

      viele Vereine haben Nachwuchsprobleme, die Racer könnten denen unheimlich helfen sich zu verjüngen. Die Racer brauchen einen abgesperrten Platz und sind zu mehreren unterwegs. Wir sind auch schon auf mehreren Modellflugplätzen gewesen. Nicht immer freundlich empfangen worden.
      So ein Typ wie ich der ist auch mal gerne alleine unterwegs und fliegt auf der grünen Wiese und fotografiert den nächsten Baum. Rein aus Spass und Hobby, das macht den Kopf frei.
      LG

      Steini
    • Natürlich macht LHT das nicht uneigennützig!

      Ich kenne LHT wegen meines bisherigen Berufes "recht" gut und war öfters in Hamburg und Schönefeld bei denen.

      Das Konzept sieht ja eine Registrierung der Drohne vor gamer ... ....wenn also so eine B747 oder ein A320 in Hamburg, Frankfurt oder sonst wo in den Shop kommt und man beim engine-overhaul feststellt, dass eine registrierte Yuneec im Fan steckt fie kann man dann ganz schnell :thumbsup: den Verursacher ausfindig machen... grumble