Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Der WOMBAT stellt sich vor

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der WOMBAT stellt sich vor

      Guten Abend und ein gesundes, erfolgreiches und absturzfreies neues Jahr 2017 wünscht der WOMBAT!

      Ich bin 52 Jahre alt, wohne in Köln und arbeite als Manager in der deutschen Luft- und Raumfahrt-Forschung. Seit 1978 mache ich Modellflug und fliege seit 1992 Modellhubschrauber. Aktiv betreibe ich Freiflug, Scale-Oldtimer-Segelflug, Antik-Flug, Modellhubschrauber, Motorkunstflug, Elektro-Hotliner und Elektro-Thermikflug.

      Ich habe im deutschen Modellflug seit 1988 viele Ämter bekleidet (DAeC Landes-Modellflugreferent NRW, Vorstand in einem der größten Luftsportvereine über 12 Jahre lang, Landes-Referent F3C und F4 in NRW, Landes-Referent F1 in NI, Punktrichter in einigen Modellflugklassen). Bundesreferent DAeC für Antikmodellflug usw. ...

      Ich werde in 2017 als Wettbewerbspilot in F1, F3C GPC und in F5B und F5F die Contest-Eurotour fliegen.

      Mitglied bin ich in drei lokalen Vereinen, im DAeC und DMFV als Verbände, dem Vintage-Glider-Club, der RAMOG und der AMD. Ich besitze die FAI-Lizenz seit 1996.

      Da ich seit einigen Jahren KAP betreibe (Kite-aerial-photography) und auch viel Know-How in Sachen Fotografieren besitze, lag es nahe, nun mal einen Copter als Video- und Foto-Basis zu probieren. Initialzündung war das zufällige Beobachten eines Fluges eines DJI P2 in Sankt-Peter-Ording auf dem Strand 2014 während ich bei frischem Wind Lenkdrachen-Trickflug machte. Nun besitze ich seit Dezember einen DJI P4, dessen Betrieb für mich absolut stressfrei und problemlos war. Den Copter habe ich von der Firma "Air-Bavarian" übernommen. Ich beabsichtige, den Copter auch für private Tierschutz-Zwecke einzusetzten. In diesem Jahr soll auch FPV und ein oder mehrere Racer dazu kommen.

      Viele Grüße an Euch alle hier im Forum! :thumbup:

      Guido
      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Hallo Guido,

      ich wünsche Dir auch ein gesundes, erfolgreiches, absturzfreies und friedliches neues Jahr!

      Herzlich willkommen in unserem noch jungen Forum.

      Bei Deiner Vita und den damit verbundenen Kompetenzen muss man ja erst einmal staunen.

      Schön das Du die Riege der DJI-Piloten hier mittels Deiner Anmeldung verstärkst.

      Ich wünsche Dir einen gepflegten Austausch und freue mich über Deine Beiträge und Expertise.
      LG

      Steini
    • Herzlich Willkommen Guido,

      ich freue mich über Deine sicher gewinnbringende Mitgliedschaft in diesem Forum.

      Da wir alle gerne helfen und nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu beraten, sind gebündelte Kompetenzen hier sehr gerne gesehen.

      Wir freuen uns auf Deine Beiträge!

      Ich wünsche allzeit genug Luft und den Propellern,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Wombat,

      Alles Gute num Neuen Jahr und willkommen hier im Forum.
      Beeindruckende Modellbau-Karriere, ohne Zweifel. Gut für uns, einen erfahrenen Experten im Forum zu haben. Wir sind hier zwar etwas Yuneec-lastig (und ich auch), aber das macht wohl nichts.
      Vielleicht sieht man sich einmal beim A2-Fliegen in Illertissen. Ich bin vor zwei Jahren auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden und seitdem immer Gast (wohne ja in Illertissen), siehe 2015, Bild 13. Mir gefallen diese schönen und aufwändig gestalteten Modelle. Und dass da immer einer aus Norwegen anreist, hat mich umgehauen. Das nenne ich mal Enthusiasmus.
      Vielleich sehen wir uns dieses Jahr dort.

      Für alle anderen, hier schauen: Home

      Gruß HE
    • Hallo HE,
      das A2-Fliegen in Illertissen kenne ich nur dem Namen nach. In der Zeit, als ich in NI F1-Referent war gab es zwei Wettbewerbe für F1-Ebene in Uetze und Springe und einen im Harz für F1E also Hangflug mit magnetgesteuerten Modellen.

      Ich fliege selbst F1B Wakefield, also mit Gummi-Motor und manchmal etwas F1H, also die kleine Seglerklasse. Die alte Klasse A2 heißt ja heute F1A. Die klassischen alten A2-Modelle in Holzbauweise sind in der Tat noch heute faszinierend. Aktuell bestehen ja die konkurrenzfähigen Freiflugmodelle alle komplet aus CfK und anderen Faserverbundmaterialien und man kauft sie von den Produzenten in Polen, Russland und der Ukraine. Und dann kostet ein Modell ab 1500,- aufwärts bis zu 2800,- .... da kann man fast zwei Copter für kaufen... Selbst der Freiflug hat sich inzwischen zu einer High-Tech-Klasse entwickelt mit Funkbremse, Computer-Timer und (rückstellbaren) Servos zum Ansteuern der Ruder wo früher Seile vom mechanischen Timer gelöst wurden....

      Ja die paar Freiflieger die es noch gibt sind sehr enthusiastisch und Reise-freudig und fahren zum World-Cup-Wettbewerben bis nach Portugal, Norwegen oder die Ukraine. Eben mal 2500 km im PKW nachts hin und her für 7 Starts auf einem aufgeweichten Acker in Rumänien und die WC-Punkte. Ich habe das aber nie gemacht...

      WOMBAT
    • <3 - willkommen WOMBAT, in unserem Forum.
      wie oben schon von den Kollegen erwähnt, freut es uns sehr so einen erfahrenen Piloten begrüßen zu dürfen.
      Da wir etwas Yuneec lästig sind freut es mich umso mehr, dass die DJI -Ecke Verstärkung erhält.
      Ich wünsche Dir nun viel Spaß und jede Menge Info in unserem Forum.
    • teckkopter schrieb:

      etwas Yuneec lästig
      na na na, lieber Teckkopter... Du wirst doch nicht abtrünnig werden?! wastist hinternvoll
      Wenn Dir Yuneec mittlerweile lästig ist, dann darfst Du das in diesem schönen Forum hier ganz offen kommunizieren, ohne dass Du deswegen einen Shitstorm befürchten müsstest! gehässig totolachen

      DANKE für diesen herzerfrischenden Feierabendlacher! :love: crazy
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • RECHTer censored Steini, :rolleyes:
      woher nimmst Du dir das Recht, zu sagen, Tecki hätte erstrecht Recht?
      ICH finde das link, war Yuneec da zu Unrecht fabriziert hat. Und ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das Viele so sehen ;)

      Wobei ausBADEN mir jetzt sogar recht wäre vain
      Wir sitzen ja alle in der gleichen Wanne... ääähm, Boot pleasantry
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix