Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H flyaway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H flyaway

      Gestern hatte ich leider ein Problem mit meinem Typhoon H. Ich fliege seid Jahren die unterschiedlichsten Kopter und möchte in aller Bescheidenheit behaupten nicht unerfahren zu sein. Seid ca 8 Wochen fliege ich auch einen Typhoon H und war bislang begeistert. Nach dem er Gestern die ersten drei Flüge in gewohnter unkomplizierter Weise absolviert hatte, ging der vierte richtig daneben. Schon kurz nach dem Start machte der Kopter sich in geringer Höhe selbstständig. Mein Eindruck: Ich hatte überhaupt keine Kontrolle mehr. Der Kopter flog mit hoher Geschwindigkeit davon und landete im hohen Gebüsch. Außer das mein Stolz mächtig angekratzt wurde ist zu meinem großen Glück sonst Niemandem etwas passiert. Der Schaden am Kopter ist nach erster Sichtung überschaubar. Beim Sturz hat sich die Kamera gelöst und die Kunststoffstege auf der "Kameraplatte" sind gebrochen. Das Teil ist schon bestellt und es ist auch nicht teuer. Der Schrecken sitzt jedoch tief. Also rief ich heute den wirklich freundlichen Yuneec Service an und fragte, ob ich die Log Dateien schicken dürfe. Der Yuneec Service bot mir an den kompletten Kopter ( mit kostenlosen Versand !!! ) zur auch kostenlosen Überprüfung an Yuneec zu senden. Das fand ich schon mal richtig gut.
      Vielleicht gibt es ja auch hier Jemanden der meine Log Datei vom Unglücksflug beurteilen kann. Vielleicht liegt der Fehler ja doch beim Piloten. Hier noch ein paar Infos: Geflogen bin ich im smart Modus . Aus der Log Datei geht hervor, das der Flugmodi in den Anglemodus gewechselt ist ich aber nicht umgeschaltet habe. Wie schon beschrieben: mein Eindruck war das ich keinen Einfluss mehr auf Flugbewegungen hatte. Für RTH war ich wohl viel zu Aufgeregt und aus jetziger Sicht war auch gar keine Zeit dafür da. Firmware auf der ST 16: 3.01b25 Firmware auf dem Kopter kann ich zur Zeit nicht auslesen. Für Eure Hilfreichen Kommentare und Hilfestellungen bin ich sehr Dankbar! Gruß Detlef
    • Servus Detlef,

      zunächst einmal mein herzliches Beileid!

      Ich kann zwar nichts zur Sache beitragen, aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich Deinen Beitrag sehr gelungen finde: Trotz aller Verwunderung und ggf. sogar Verärgerung sachlich und emotionslos. Sich auch selbst hinterfragend und frei von Vor(ver)urteil(ung)en. Toll geschrieben! Danke!

      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Servus Detlef,

      zunächst einmal mein herzliches Beileid!

      Ich kann zwar nichts zur Sache beitragen, aber ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich Deinen Beitrag sehr gelungen finde: Trotz aller Verwunderung und ggf. sogar Verärgerung sachlich und emotionslos. Sich auch selbst hinterfragend und frei von Vor(ver)urteil(ung)en. Toll geschrieben! Danke!

      Gruß, Kruzifix
      Genauso sehe ich das auch. Du bist wirklich sachlich geblieben und ich behaupte mal, das das vielen Anderen schwer fallen würde. Respekt!

      Unabhängig davon, ist das bei meinem ersten (und einzigen) Totalschaden des Typhon H auch der Fall gewesen. Mir wurde damals immer versichert, das eine Kalibration nicht nötig und der Typhoon H ready to use ist. Ich hatte das am Anfang für jeden Fall richtig gehalten und als ich unseren Herrn Bohne in Kaltenkirchen gesprochen hatte, wurde das alles etwas relativiert. Jetzt habe ich meine eigene Methode eine mögliche Kalibration zu bewerten.
      Ich kann Fritz Aussage auch bestätigen, das bei sovielen Kleinigkeiten auch mal ebend der Schalter auf Smart geht und dann bei geringer Entfernung der Kopter sofort abgeht wie "Schmidts Katze" und man dann mit der Situation ganz schnell überfrachtet ist, weil man das Verhalten nicht so schnell deuten kann.
    • Fritz schrieb:

      Hallo Detlef,
      ich möchte Kruzifix sehr zustimmen! ;)
      Darum traue ich mich auch, Dich zu fragen, ob Du versehentlich den Mode-Schalter auf Smartmode hattest und beim Start geringen Abstand zum Kopter. (weniger 8m)
      DANN macht er gerne so etwas.
      Gruß Fritz
      Erst ein mal Danke dafür, das Ihr Euch mit meinem Problem befasst.
      Ich hatte beim Start den Mode Schalter auf Smartmode und der Abstand war mehr als 8 Meter. Natürlich hatte ich auch gleich den Verdacht unbemerkt den Flugmode gewechselt zu haben. Die Logdaten ( sofern ich sie richtig deute ) bestätigen jedoch, das der Funkkanal 4, und der schaltet den Flugmodi, während des ganzen Flugs im Smartmodus war. Der Kopter ist auch erst ganz normal gestartet. Habe ihn auf ca 3 Meter Höhe gehalten und wollte das Landegestell einfahren. Dazu kam es dann gar nicht mehr weil der Kopter sich mit hoher Geschwindigkeit entfernt hat. Die Log Dateien zeigen unter anderem, das die Höhe unter Null fällt. Das ist richtig, ich bin auf einem abfallendem Gelände gestartet und der Kopter ist in einem Abstand von ca 3 Metern zum Boden auf dem abfallendem Gelände abgeflogen.
      Eigentlich wäre ich ganz froh wenn ich mit Sicherheit wüsste, das ich einen Fehler gemacht habe, oder sich die Sache anders aufklären ließe, dann ich könnte in Zukunft meinen Typhoon mit gutem Gefühl weiter fliegen. Sollte sich der Fehler nicht aufklären lassen, werde ich auf jeden Fall von dem Angebot des Yuneec Service, den Kopter zu überprüfen, gebrauch machen.
      Detlef
    • Detlef,
      ich würde GRUNDSÄTZLICH NIEMALS im SmartMode starten!

      Womit werden denn die 8m "gemessen"?
      Durch die GPS Positionen!

      Woher wissen wir, wie genau die GPS Position der ST16 und die des Kopters übereinstimmen.
      Vor allem beim Start, je nach Gegend, können die gewaltig abweichen.

      Gruß Fritz

      P.S. dass manche Händler den SmartMode als "Anfänger Mode" bezeichnen ist fahrlässig falsch!
      Gruß Fritz
    • Danke Fritz, für den Hinweis. Aber hätte der Kopter beim Start im Smartmudos und Unterschreitung der 8 Meter beim Starten nicht so reagiert, das er nach erreichen des 8 Meter Abstand seine Position gehalten hätte? wie schon beschrieben, der Start erfolgte ohne Probleme langsam bis auf ca 3 Meter.
      Ich werde in Zukunft deinen Einwand gerne beherzigen, aber ich habe aber das Gefühl ich noch ein anderes Problem hatte.
      Detlef
    • Super

      Fritz schrieb:

      Detlef,
      ich würde GRUNDSÄTZLICH NIEMALS im SmartMode starten!
      Das würde ich auch als einer der wichtigsten Regeln beim Typhoon Ha ansehen.
      Auch bezügich des Flugverhalten bin ich bezüglich des Smart Modus eher zurückhaltend. Wenn man einmal die Denkweise bezüglich Steuerung im Angle Modus verinnerlicht hat, ist die angebliche Vereinfachung meiner Meinung gerade zum Erlernen eher hinderlich. Aber Detlef ist ja schon eher Profi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Auf den ersten Blick der typische Kompassfehler Flyaway, wie schon oft gesehen. Welche Firmware ist denn auf dem Kopter drauf? Das sollte doch mit neueren Firmware behoben sein.
      Ich schau mal weiter...

      Im Follow-Me Mode gestartet (etwas, ähh, ungewöhnlich), etwa 5 m weg vom Kopter, aber der flüchtet da nicht, sondern steht ruhig.
      16:50:23 Motoren gestartet
      16:50:27 Hebt ein wenig ab
      16:50:34 Kompass-Calibration-Warnings, die mit nur kurzer Unterbrechung bis zum bitteren Ende anhalten, etwa 3m hoch, der Kopter nimmt Geschwindigkeit auf
      16:50:36 Ordentlich in die Knüppel geriffen - keine sichtbare Reaktion des Kopters, der macht sich auf und davon, mit steigender Geschwindigkeit. Zum Shluss donner er mit fast 60km/h in Richtung Häuser und Straße.
      16:50:46 Aufschlag mit Motor 6. Emergency Mode. etwa 130 m vom Startpunkt.

      Fazit: Unsteuerbar wegen Kompassfehler. Der typische Yuneec-Flyaway mit Vollgas. Glaube kaum, dass RTH geholfen hätte. Wahnsinns Glück, dass er nicht weiter abgehauen ist und dass nicht mehr passiert ist. Er ist ja vom freien Feld in Richtung Siedlung gerast.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Videofratz schrieb:

      Vielleicht gibt es ja auch hier Jemanden der meine Log Datei vom Unglücksflug beurteilen kann. Vielleicht liegt der Fehler ja doch beim Piloten. Hier noch ein paar Infos: Geflogen bin ich im smart Modus . Aus der Log Datei geht hervor, das der Flugmodi in den Anglemodus gewechselt ist ich aber nicht umgeschaltet habe. Wie schon beschrieben: mein Eindruck war das ich keinen Einfluss mehr auf Flugbewegungen hatte. Für RTH war ich wohl viel zu Aufgeregt und aus jetziger Sicht war auch gar keine Zeit dafür da. Firmware auf der ST 16: 3.01b25 Firmware auf dem Kopter kann ich zur Zeit nicht auslesen. Für Eure Hilfreichen Kommentare und Hilfestellungen bin ich sehr Dankbar! Gruß Detlef
      Hallo Detlef,

      ich habe mir die Logs einmal angesehen, wenn Du es mir erlaubst, schreibe ich auch öffentlich etwas dazu.

      Smartmode:
      Der Smartmode ist der Smartmode und ich finde, dass dieser ebenso seine Berechtigung hat.
      Er wird meiner Meinung nach ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben und eignet sich perfekt für Anfänger, die noch nicht mit dem Angle-Mode zurecht kommen.
      Gerade heute wieder gesehen, das es für "Anfänger" sehr schwer ist, die Lage des Copters zu bestimmen wenn man Angle-Mode fliegt. Im Smartmode spielt diese Lage keine Rolle, daher auch perfekt für Anfänger.
      In Kombination mit dem "Take Off" kann ein Anfänger auch nichts verkehrt machen, denn dieses sagt dem Piloten, ob er weit genug vom Copter entfernt steht.

      Wenn Detlef der Meinung ist, der Smartmode ist der bessere Flugmodus, dann wird das wohl so sein.
      Er hat Telemtrie 102 hochgeladen, also gehe ich davon aus, das er wenigstens 51 Flüge hatte, was Ihm genug Erfahrung hat sammeln lassen.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S.
      Mehr, wenn ich die Erlaubnis habe.


      Edit:

      h-elsner schrieb:

      Welche Firmware ist denn auf dem Kopter drauf?
      Wenn er die v3.01b25 auf der ST16 hat, wirds der Autopilot 1.26 oder 1.28 sein.
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Wie ist er denn bei dem Speed und der (geringen Höhe) zwischen den Häusern durchgekommen? Ich stelle mir gerade vor, wie die Oma aus dem Fenster guckt und die Kiste mit Fullspeed in Augenhöhe vorbeibrettert.
      Wenn das die neueren Firmwarestände sind, dann scheint der Kompassbock immer noch drin zu sein. Ich hatte die Hoffnung, dass das vorüber wäre. Und ja, bei näherem Hinsehen, hätte ich das auch selber sehen können - er schaltet ja von 2,4 GHz RC auf 5GHz WLAN um. Und zwar ziemlich häufig, bei gar nicht so schlechter Verbindung. Warum eigentlich? Wie ist das bei euch? Dieses Toggeln der Steuerung zwischen 2,4 und 5 GHz würde mich stören. Als Backup OK, aber dann dieses Hin-und Herschalten ohne Anlaß?

      Ich würde den Kopter + Logfiles zu Yuneec schicken. Der war unsteuerbar - für mich ein No-Go!

      Gruß HE