Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H flyaway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5GHz ist kein Kanal, das ist eine WLAN-Verbindung mit allem Drum und dran. Er muss also die Steuerung in, ich denke mal, UDP Pakete eintüten, eine neue Verbindung aufbauen und zusehen, dass er die in den Videostream mit unterbringt. Um dann die Verbindung wieder abzubauen, und wieder aufzubauen... Sag mal der FC nix anderes zu tun? Ach ja, der fliegt ja mit Fullspeed weg und braucht sich um Steuerng nicht mehr zu kümmern evilgrin .

      Gruß HE
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Im Smartmode spielt diese Lage keine Rolle, daher auch perfekt für Anfänger.
      In Kombination mit dem "Take Off" kann ein Anfänger auch nichts verkehrt machen, denn dieses sagt dem Piloten, ob er weit genug vom Copter entfernt steht
      Danke! Die Info ist neu für mich. Als ich vor langer Zeit das letzte Mal den SmartMode ausprobiert habe, gab es in der Firmware noch keine Warnung bei zu geringem Abstand. Da hat der Kopter einfach selbständig für Abstand gesorgt und zwar mehr als genug.
      Prima, dass das behoben ist, hab's mir notiert! :)
      Gruß Fritz
    • Steini schrieb:

      Ingo schrieb:

      Steini schrieb:

      Lieber Helmut! Vielen Dank für Deine Expertise ! :thumbsup:
      Ist also nicht so und eine Falschdeutung?
      Kann Dir gerade nicht folgen, Ingo, was meinst Du?
      <Was gesagt wurde, das es ein bestehendes Problem mit der Firmware gibt?
      Aber wieso fliegt mein Typhoon H seit langem munter seine Runden?

      "Wenn das die neueren Firmwarestände sind, dann scheint der Kompassbock immer noch drin zu sein. Ich hatte die Hoffnung, dass das vorüber wäre. Und ja, bei näherem Hinsehen, hätte ich das auch selber sehen können - er schaltet ja von 2,4 GHz RC auf 5GHz WLAN um."
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Videofratz schrieb:

      Vielleicht gibt es ja auch hier Jemanden der meine Log Datei vom Unglücksflug beurteilen kann. Vielleicht liegt der Fehler ja doch beim Piloten. Hier noch ein paar Infos: Geflogen bin ich im smart Modus . Aus der Log Datei geht hervor, das der Flugmodi in den Anglemodus gewechselt ist ich aber nicht umgeschaltet habe. Wie schon beschrieben: mein Eindruck war das ich keinen Einfluss mehr auf Flugbewegungen hatte. Für RTH war ich wohl viel zu Aufgeregt und aus jetziger Sicht war auch gar keine Zeit dafür da. Firmware auf der ST 16: 3.01b25 Firmware auf dem Kopter kann ich zur Zeit nicht auslesen. Für Eure Hilfreichen Kommentare und Hilfestellungen bin ich sehr Dankbar! Gruß Detlef
      Hallo Detlef,
      ich habe mir die Logs einmal angesehen, wenn Du es mir erlaubst, schreibe ich auch öffentlich etwas dazu.

      Smartmode:
      Der Smartmode ist der Smartmode und ich finde, dass dieser ebenso seine Berechtigung hat.
      Er wird meiner Meinung nach ausführlich in der Bedienungsanleitung beschrieben und eignet sich perfekt für Anfänger, die noch nicht mit dem Angle-Mode zurecht kommen.
      Gerade heute wieder gesehen, das es für "Anfänger" sehr schwer ist, die Lage des Copters zu bestimmen wenn man Angle-Mode fliegt. Im Smartmode spielt diese Lage keine Rolle, daher auch perfekt für Anfänger.
      In Kombination mit dem "Take Off" kann ein Anfänger auch nichts verkehrt machen, denn dieses sagt dem Piloten, ob er weit genug vom Copter entfernt steht.

      Wenn Detlef der Meinung ist, der Smartmode ist der bessere Flugmodus, dann wird das wohl so sein.
      Er hat Telemtrie 102 hochgeladen, also gehe ich davon aus, das er wenigstens 51 Flüge hatte, was Ihm genug Erfahrung hat sammeln lassen.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      P.S.
      Mehr, wenn ich die Erlaubnis habe.


      Edit:

      h-elsner schrieb:

      Welche Firmware ist denn auf dem Kopter drauf?
      Wenn er die v3.01b25 auf der ST16 hat, wirds der Autopilot 1.26 oder 1.28 sein.
      Guten morgen alle zusammen!
      Eigentlich würde ich Euch Alle erst ein mal gerne zum Kaffee einladen.
      Danke für die Kommentare über Nacht!

      Ich habe gerade die Kopter Firmeware mit der Gui ausgelesen ( Die Kamera ist ja noch ab ) Es handelt sich um die Version 1,29

      An Fan Tho Mass: Gerne darfst Du mehr über meinen Unglücksflug schreiben ( Laß mich aber bitte weiterleben )

      Zum Unglückflug: Ihr habt es schon an den Logdaten gesehen. Gestartet bin ich auf einer großen erhöht gelegenen Wiese. Ich wollte dort in geringer Höhe eine Panorama schießen. Das Wetter und auch die Aussicht waren dort Traumhaft. h-Elsner`s Auswertung der Logdateien entspricht ziemlich genau dem, wie ich es erlebt habe. Ich habe gesehen wie und wohin der Kopter geflogen ist. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich ihn gerne in den Boden gerammt. Mein Eindruck war, ich hatte von einem Moment auf den anderen überhaupt keine Kontrolle mehr. Er ist zwischen den Dächern zweier Häuser durch und auf der gegenüberliegenden Straßenseite in ca 3 m Höhe in den Sträuchern "gelandet". Da das Gelände auch dort noch erheblich abfällt, hatte ich großes Glück das die Sträucher dort den Flug beendet haben.

      zum Smart Modus: Ich fliege seid Jahren Kopter mit der Naza V2 von DJi . Die hat einen ähnlichen Flugmodi: GPS ATTi - natürlich kein Follow me u.s w.
      Ich mache gerne Fotos mit dem Kopter und nutze gerne den Smartmodi. Ja - ich kann auch im Anglemodus fliegen, habe aber bislang keinen Grund gesehen dem Smartmodus zu mistrauen. Der Smartmodi wird in der Yuneec Anleitung als Anfängermodi beschrieben. Ich denke, es ist wichtig den Kopter im Anglemodus zu beherrschen, dann darf man aber doch den Smartmodi benutzen um sich z.B. besser auf das Fotografieren zu konzentrieren.
      Auch meine Naza wechselte z.B. bei wenigen Satelliten schon mal den manuellen Modus - kein Problem - deswegen ist bei mir noch kein Kopter abgeflogen

      Mit dem Typhoon H habe ich über 50 Flüge absolviert, die meisten davon im Smartmodi. Ich hatte bislang nicht ein mal das Gefühl das irgendetwas nicht stimmt. Ganz im Gegenteil, ich fand, das der Typhoon sehr präzise zu fliegen war.

      Wie schon geschrieben: Mir geht es vor allem darum, das Vertrauen wieder zu finden. Für mich muß sich das Problem zu 100 Prozent aufklären damit ich den Typhoon mit gutem Gefühl wieder gerne fliege.Der Schreck sitzt tief! Wenn der Fehler bei mir liegt, dann will ich ihn nicht nur erahnen sondern verstehen.

      Jetzt koche ich mir erst ein mal einen Kaffee.

      Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

      Detlef
    • Wie schon gesagt, hier sieht man den berüchtigte Dauer-Kompass-Fehler in seinem typischen Habitus:
      - Kompass-Cali_warnings dauerhaft, nicht nur kurz,
      - Fluchtbewegung in eine Richtung mit steigender Geschwindigkeit,
      - reagiert nicht mehr auf Steuereingaben (das ist wirklich Megakacke - das darf nie und nimmer vorkommen),
      - rund 60 mk/h Endgeschwindigkeit.

      Das Spiel ist ganz unabhängig vom Flightmode (egal Smart oder Angle). Der Pilot kann nix machen.

      Anlage: Nur die wichtigen Teile ausgeschitten zur besseren Auswertung.

      Gruß HE

      FlightLog_excerpt.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • h-elsner schrieb:

      Wie schon gesagt, hier sieht man den berüchtigte Dauer-Kompass-Fehler in seinem typischen Habitus:
      - Kompass-Cali_warnings dauerhaft, nicht nur kurz,
      - Fluchtbewegung in eine Richtung mit steigender Geschwindigkeit,
      - reagiert nicht mehr auf Steuereingaben (das ist wirklich Megakacke - das darf nie und nimmer vorkommen),
      - rund 60 mk/h Endgeschwindigkeit.

      Das Spiel ist ganz unabhängig vom Flightmode (egal Smart oder Angle). Der Pilot kann nix machen.

      Anlage: Nur die wichtigen Teile ausgeschitten zur besseren Auswertung.

      Gruß HEFlightLog_excerpt.zip
      Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

      Ich hatte gestern schon einen sehr freundlichen Kontakt mit dem Yuneec Service. Ich werde den Kopter dort zur Überprüfung hinschicken.

      Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch!

      PS. Das mit dem Kaffee war ernst. Wer mal zufällig hier in der Nähe ist und den vielleicht schönsten Ort Deutschlands kennen lernen möchte, und dabei auch ein bisschen fachsimpeln möchte, ist immer herzlich auf Kaffee und Kuchen eingeladen.

      Detlef
    • Hallo Alle zusammen!

      Mein Typhoon ist zurück!

      Zuerst möchte ich an dieser Stelle aber mal sagen, das die Kommunikation bei Yuneec wirklich super ist.
      Total netter Kontakt - E-mails werden umgehend beantwortet ...
      Echt vorbildlich. Und das ganze hat, genau wie Angekündigt, vier Wochen gedauert.

      Was meinen Kopter betrifft, bin ich nicht so wirklich glücklich.

      Ich habe ihn mit folgenden Infos zurück bekommen:
      Thema: Fly Away
      Lösung: Firmware Update durchgeführt - Kompass kalibriert - Testflug durchgeführt
      Hinweis für den Kunden: Die neue Firmware ist deutlich sicherer in Bezug auf Verlust der Kontrolle. Das Gerät arbeitet unauffällig.

      Zur Firmware:
      Drauf war St16: v03.01.b25 Auto Pilot: v1.25
      Jetzt St16: v03.01.b27 Auto Pilot: V 1.3
      Also definitiv eine neue Firmware

      Das mein Vertrauen wieder hergestellt ist, kann ich nicht wirklich behaupten.
      Für mich stellt sich damit folgende Frage:
      Wenn die alte Firmware Ursache für meinen Fly Away ist, müsste Yuneec dann nicht mit Nachdruck alle Kopterpiloten auffordern unverzüglich ein Update durchzuführen?
      Kann ich wirklich sicher sein das mir das nicht noch mal passiert?
      Ich wäre sicherlich beruhigter gewesen, wenn ein Hardware Problem als Ursache festgestellt worden wäre, oder Yuneec sich deutlich zu einem Softwareproblem bekennen würde.
      Den Satz: " ... deutlich sicherer in Bezug auf Verlust der Kontrolle" finde ich echt spannend.
      Eigentlich hätte ich gerne einen Kopter der nicht nur deutlich sicherer in Bezug auf Kontrollverlußt ist, sondern einen bei dem das gar nicht vorkommt!!!

      Ich werde mir mal viel Zeit nehmen und die ersten Flüge auf völlig freiem Gelände durchführen.
      Aber selbst wenn diese problemlos verlaufen, wovon ich eigentlich ausgehe, der Schreck sitz immer noch tief...
      Ich denke ich werde in Zukunft auch öfter wieder mit meiner Naza fliegen.

      Danke noch ein mal für Eure Kommentare und Hilfestellungen zu diesem Thema.

      Detlef
    • Hallo,

      Mit der neuen Software wurde ein Redundantes System zugefügt, welches im Falle eines Signalverlustes des 2,4GHz Frequenzbereiches automatisch auf die redundante Frequenzen 5,8GHz umschaltet und weiterhin eine Steuerung ermöglicht.

      Zu erkennen an den beiden Frequenzaneigen auf der ST16 oben rechts neben dem WIFI Symbol. Sollte eine der beiden nicht angezeigt werden oder im Flug verschwinden, empfehle ich, auch wenn es keine bemerkbar Beeinträchtigungen gibt, sofort zu landen.

      Ein Neustart des kompletten Systems löst meist das Problem.

      Schönen Gruß und guten Flug
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ja und genau das ist der größte Scheißdreck, den ich je gesehen habe. Eine an sich gute 'Sicherheitsfunktion' derart dämlich zu implementieren, dazu gehört schon was. Das schlägt sogar Winzigweich. Irendwer sollte mir mal erkären, warum man bei wirklich guten Radioconditions andauernd hin-und herschalten muss. Und wieso kann man mit nicht gebundenen Kopter starten, wo Yuneec doch langsam wissen sollte, dass die WiFi-Verbindung laufend abbricht, z.B. wenn man das Landegestell hochfährt?

      Was bin ich froh, dass mein Geiz und die Vernuft (oder nur die Vernunft?) mir gesagt hat, keinen YTH zu kaufen. Q500 fliegt sich zwar wie ein Amboß, aber ist von solchen Blödsinn verschont. Und nein, ich will immer noch kein Firmware-Update mehr. Hatte ich mit für den Q500 mal gewünscht (neue Features?), halte ich jetzt aber für eine blöde Idee. Was die Typen neuerdings da reinpacken, ist gequirlte Kacke.

      Und nein, DJI kommt mir auch nicht in die Tüte. Das Smartphonegefimmel geht gar nicht (gilt auch für den Breeze).

      Gruß HE
    • die wifi verbindung sollte schon die 2,4 nehmen und nur dann umschalten wenn das signal lost ist...und nicht immer hin und her wechseln...find ich auch blöd, weil die cam eh schon mal gern rum zickt...
      wie @Fan Tho Mass schon schreibt kommt es schon mal vor das die eine verbindung verschwindet... bei mir war es immer die 5,8 und wo ist dann bitte das redudante system?
      Gruss Andy
    • h-elsner schrieb:

      Ja und genau das ist der größte Scheißdreck, den ich je gesehen habe. Eine an sich gute 'Sicherheitsfunktion' derart dämlich zu implementieren, dazu gehört schon was. Das schlägt sogar Winzigweich. Irendwer sollte mir mal erkären, warum man bei wirklich guten Radioconditions andauernd hin-und herschalten muss. Und wieso kann man mit nicht gebundenen Kopter starten, wo Yuneec doch langsam wissen sollte, dass die WiFi-Verbindung laufend abbricht, z.B. wenn man das Landegestell hochfährt?
      Man muss nicht dauernd Hin- & Verschalten, dass System schaltet selbstständig um wenn die 2,4 GHZ Verbindung abbricht. Und das Problem mit dem Verbindungsverlust der Kamera beim erstmaligen Einfahren des Fahrwerks ist längst behoben.
    • Zaack schrieb:

      h-elsner schrieb:

      Ja und genau das ist der größte Scheißdreck, den ich je gesehen habe. Eine an sich gute 'Sicherheitsfunktion' derart dämlich zu implementieren, dazu gehört schon was. Das schlägt sogar Winzigweich. Irendwer sollte mir mal erkären, warum man bei wirklich guten Radioconditions andauernd hin-und herschalten muss. Und wieso kann man mit nicht gebundenen Kopter starten, wo Yuneec doch langsam wissen sollte, dass die WiFi-Verbindung laufend abbricht, z.B. wenn man das Landegestell hochfährt?
      Man muss nicht dauernd Hin- & Verschalten, dass System schaltet selbstständig um wenn die 2,4 GHZ Verbindung abbricht. Und das Problem mit dem Verbindungsverlust der Kamera beim erstmaligen Einfahren des Fahrwerks ist längst behoben.
      Nicht der Pilot schaltet um, sondern das System selbst switcht munter zwischen beiden Frequenzen um.

      Egal ob Empfang gut ist oder nicht.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      Mit der neuen Software wurde ein Redundantes System zugefügt, welches im Falle eines Signalverlustes des 2,4GHz Frequenzbereiches automatisch auf die redundante Frequenzen 5,8GHz umschaltet und weiterhin eine Steuerung ermöglicht.

      Zu erkennen an den beiden Frequenzaneigen auf der ST16 oben rechts neben dem WIFI Symbol. Sollte eine der beiden nicht angezeigt werden oder im Flug verschwinden, empfehle ich, auch wenn es keine bemerkbar Beeinträchtigungen gibt, sofort zu landen.

      Ein Neustart des kompletten Systems löst meist das Problem.

      Schönen Gruß und guten Flug
      Fan Tho Mass

      Nicht wundern, ich versuche es noch mal nach dem ich meine gestrige Antwort zum Software Update gelöscht habe.
      ( Da war das Buchgefühl größer wie der Verstand )

      Noch ein mal, danke für die Erklärung der Neuerungen im Software Update.
      Ursache für mein Fly Away Erlebnis kann ( nach meinem Verständnis) doch nicht ein Signalverlust gewesen sein, oder?
      Ich stand nur wenige Meter neben dem Kopter! Der Kopter befand sich in geringer Höhe.
      Und vor allem sollte der Kopter bei einem Signalverlust zum "Homepoint " zurück kehren - So steht es in meinerBedienungsanleitung!
      Mein Kopter ist mit zunehmender Geschwindigkeit, unkontrollierbar davon geflogen.
      Und das letzte was ich vor dem Abflug gemacht habe, war das Landegestell ein zu fahren!
      Mein Eindruck: Das Software Update hat nichts mit der Ursache meines Problems zu tun.
      Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Ursache für mein Problem doch eher in der Hardware meines Kopters zu vermuten ist.
      Und für alle anderen Piloten will ich hoffen, das es sich damit eher um einen Einzelfall handelt.
      Das Vertrauen ist bei mir noch nicht wieder hergestellt und erhlich gesagt traue ich mich nicht den Kopter so wieder zu fliegen.
      Detlef

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Videofratz ()

    • Hallo Andy! Mein Thypoon wurde zu meinem großen Glück, bei seinem Abflug von einem großen Gebüsch aufgehalten. Kaputt war nur die Trägerplatte der Kamera.
      Diese hatte ich für kleines Geld sofort im Internet bestellt und selbst getauscht, so das der Kopter ohne mechanischen Schaden eingesendet wurde.
      Über diesen Schaden habe ich gar nicht verhandelt, vielleicht hätte Yuneec den auch repariert.
      Detlef