Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kurz nach Start Steuerungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz nach Start Steuerungsverlust

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal hilfe mit meinen Logfiles von Heute. Kann Sich die mal wer ansehen!

      Nachdem ich jetzt 5 Wochen beruflich verreist war habe ich seit langem mal wieder Zeit gefunden meinen H zu bewegen!
      Wichtiges Vorweg, ich habe die Aktuellste FW noch nicht aufgespielt weil ich warten wollte bis der 122m Bug behoben wurde!
      Drauf ist aktuell:
      ST16:
      System: 03.01.b25
      TM Vers: 00.23
      Radio: 01.10

      H:
      Gimbal 1.25
      AP: 1.29
      Cam: 3.2.24(E)
      RS: 1.1
      Genau so wie ich ihn vor meiner Auslandsreise von Yuneec Service zurückbekommen habe.
      Kompass habe ich vor meinem Letzten Flug im November natürlich kalibriert!

      Kurz nach dem Start in etwa 4 Meter Höhe habe ich das Landegestell eingefahren und wie schon so oft vorher einen Abbruch des Videosignales gehabt.
      Kurze Zeit danach meldete die ST16 auch einen Verlust der Datenverbindung.
      Der H hat sich dann automatisch um ca 180° gedreht und ist nach oben abgedüst und hat das Landegestell wieder runtergefahren (War wohl RTH). Dort in etwa 20m höhe
      ist er etwa ne Minute verharrt.
      So viel zum Neuen Redundanten Steuersignal
      Währenddessen habe ich an den Knüppeln vergeblich versucht die Kontrolle zurückzugewinnen. Ich hatte angst dass er mir davon fliegt weil Rechts und Links etwa nach 100
      Metern Wald und Fluss war.
      Irgendwann ist der dann wieder runtergekommen. Ich weiss nicht mehr ob gesteuert durch mich oder Automatisch. Auf jeden fall hat er nach dem Aufsetzen am Boden
      die Motoren selbsständig abgeschaltet!

      Jetzt wollte ich mir mal die Logfiles ansehen, aber so ganz schlau werde ich da nicht draus.
      Am meisten Irritiert mich der Rote "Motor Status -1", sowas habe ich bisher noch nicht gehabt!

      Mit jedem Flug mit dem Ding schwindet nun mein Vertrauen immer mehr :thumbdown:

      Anbei mal die Logfiles von dem Flug!

      Vielen Dank für die Bemühungen schon mal im Voraus
      Dateien
    • Du hast nur noch über WLAN gesteuert. Sieht so aus, als ob 2,4 GHz RC gar nicht mehr geht. Das siehst du an RSSI=0.
      Motorstatus -1 ist gleich 255 (alles OK). Das ist kein Problem und der 5 GHz WLAN Verbindung geschuldet.

      Entweder ist Sender oder Empfäger 2,4GHz RC kaputt oder nicht gebunden. Ich würde mal ein neues Modell anlegen und neu binden und sehen, was dann passiert.

      Gruß HE
    • Vielen Dank für die Ausführungen.
      Deine ausführung mit dem WLAN würde auch das Merkwürdige Verhalten beim Einschalten vom H erklären, warum er gestern und Heute
      so lange gebraucht hat bis die Telemetrie am Bildschirm der ST16 angezeigt wurde!
      Die Telemetrie kam nämlich erst Zeitgleich mit dem Bild, was mir heute nachmittag erst aufgefallen ist, ich es aber als "Anzeigefehler"
      falsch interpretiert habe.
      Auch der "Failsafe" kam ziemlich zeinah mit dem "Landegestell einfahren" und "Bildverlust" zustande!

      Das würde jetzt auch beweisen dass mein H tatsächlich immer mal wieder Bildverlust beim Einfahren des Landegestells hat, was beim Yuneec
      Service mit "Kein Verbindungsabbruch Feststellbar" abgetan wurde!

      Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, woran ich das zukünftig erkenne und vor dem Start überprüfen kann, es gibt ja keine Anzeige dafür
      mit was für einer Frequenz der H gerade gesteuert wird.

      Habe mal aus neugier das Logfile von gestern angesehen, wo ich mit dem H (Ausnahmsweise mal kein Bildverlust") gut 160 Meter weggeflogen bin.
      Da hatte ich auch schon im Logfile RSSI=0 was bedeutet dass ich da auch schon nur mit WLAN unterwegs war.

      Das selbe Modell neu gebunden brachte schon eine Verbesserung, aber wies während der Laufzeit nach ca. 2 Minuten des H am Tisch schon wieder aussetzer aus
      (Siehe Logfile 00106)

      Habe jetzt mal ein neues Modell angelegt und komplett neu gebunden, schaut vom Logfile her besser aus. Habe den H und ST16 etwas
      länger angeschaltet auf dem Tische stehen lassen(Siehe Logfile 00108)
      Dateien
    • Ja, da ist 2,4GHz wieder da. HW-mäßig also soweit OK. Ich würde nun mal die Antennen anschauen. Alle Antennen dran und Stecker richtig drin? Das gilt besonders für die beiden im Kopter. Länge der Antenne OK (also das Stück,was aus der Abschirmung herausschaut)? Aber signalstärke ist ja auch mehr als OK. Dass bei sehr, sehr gutem Signal (so -20dB) auch auf WLAN Backup umgeschaltet wird, scheint normal zu sein. Das hab ich auch schon bei anderen Telemetriedaten gesehen. Da würde ich mir nicht so sehr Gedanken darum machen.
      Eine mögliche Erklärung wäre, dass das Signal "zu gut" ist und starke Reflexionen die Dekodierung der Signale erschweren. Wenn sich die Kodierungsfehler häufen, dann schaltet er zum WLAN und versuchts da.
      Müsste man mal überwachen, ob er das im Flug, so bei -60dB bis -70dB im freien Feld auch macht. Wenn nicht, wäre die obige Erklärung wahrscheinlich.

      Und ja Bildverlust heißt WLAN-Verlust und dann ist auch die Steuerung weg. Da hat sich der H vorbildlich verhalten und hat RTH gemacht mit Warten und allen drum und dran.

      Gruß HE
    • Hallo


      Ich würde das Update für die St-16 schon mal machen.

      In deiner Version sind einige Fehler in der ST-16.

      Mit der Aktuellen Version der St-16 FW wurden diese Fehler beseitigte und einige Verbessrungen hinzugefügt. (Zb. 2.4 und 5.8 Signal anzeige in der ST 16.)

      Mit deiner FW Version hatte ich und andere User auch mächtige Probleme.
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • reiter schrieb:

      mach die 3.0 drauf...das ist die vorletzte version...
      die sollte gut gehen
      Andy die hatt Er schon drauf ....


      Spookymike schrieb:

      Wenn ich das Update für die ST16 mache, aber im Copter nicht, funktioniert das dann?
      Ja das geht ... Du verbesserst damit nur die ST-16 ( Funk usw. )


      Du kannst natürlich auch das komplette Update machen und dann mit der GUI die AP: 1.29 aufspielen.

      Wenn Dich aber im Moment die Höhen Begrenzung ( 122 Meter ) nicht stört, würde ich das komplette Update machen.

      Im Moment ist das Letze Update 98% OK und viele User haben keinerlei Probleme.
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup: