Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo aus Essen

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Essen

      Hallo, mein Name ist Carsten, komme aus Essen NRW, bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder (3 und 7 Jahre).
      Ich fange gerade an mich für dieses Hobby zu interessieren (finde Luftaufnahmen einfach klasse).
      Mal schauen ob ich genügend Zeit für dieses Hobby haben werde und wie weit es mich begeistert, darum fange ich such erst mal mit einer günstigen UDI RC U818A-1 HD an. Um die nötige Versicherung werde ich mich nun auch direkt kümmern.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • Herzlich Willkommen Carsten und viele Grüße aus der Nachbar-City Mülheim. :thumbup:

      Sicherlich wirst Du beim UDI RC U818A-1 HD von der Cam-Qualität nicht wirklich begeistert sein, aber um in die Materie einzusteigen ist das der richtige Weg. Siehe auch: FlugSchule - MikrokopterWiki
      Eventuell ist diese Drohne (da Spielzeug) schon in Deiner Haftpflicht mit abgesichert. Kannst ja mal deine Versicherungsgesellschaft fragen.
      Alex
    • Servus Carsten,

      auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft.
      Ich finde gut, wenn Du Dich vorher schon ausführlich informierst und nicht blindlings in die Luft gehst.

      Hier wird dir in jeder Hinsicht gerne geholfen.

      Viel Spaß,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Alex schrieb:

      ... Drohne (da Spielzeug) schon in Deiner Haftpflicht...
      Diese Aussage "da Spielzeug" halte ich für sehr gewagt und frage mich, wie Du zu dieser Einschätzung kommst.
      Versicherungspflicht mit Gefährdungshaftung herrscht grundsätzlich mal für ALLE Kopter.

      Die "Gattung" Spielzeug gibt es bislang nur in der Rechtsprechung und ist gesetzlich nicht normiert. Die Versicherungspflicht besteht weiterhin grundsätzlich unabhängig von Größe und Gewicht. Wann man unter wenigen Umständen von einem Spielzeug reden könnte, habe ich dort ausgeführt.

      Ich bin mir sicher, dass massig solcher Fluggeräte ohne die erforderliche Versicherung unterwegs sind, weil sie fälschlicherweise für Spielzeug gehalten werden.

      Lt. techn. Daten sowie nach Art, Betrieb, Bedeutung und Wirkung ist die UDI RC U818A-1 HD definitiv KEIN SPIELZEUG und somit einer Versicherungspflicht unterworfen, welche den Vorschriften des LuftVG und der LuftVZO entspricht.

      Die Luftfahrzeughalterhaftpflichtversicherung - Mindestanforderungen

      Versicherungspflicht für Kopter - Klar! Aber für alle?

      Ich wünsche allzeit unfallfreien Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Guten Morgen Roland, du wandelndes Gesetzbuch - gut das wir Dich haben! :thumbup:

      ich habe mir Deinen Beitrag Haftpflichtversicherung -…
      durchgelesen und muss Dir natürlich Recht geben. @Rejoin - bitte dann auf jeden Fall eine extra Haftpflicht für Multicopter abschliessen.
      Ich gebe jetzt nur noch Tipps in meinem Bereich... :whistling:

      Euch allen Frohe Weihnachten und ein gesundes 2017.
      Alex