Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Schutzgebiets- bzw. Flugverbotsrecherche in BW

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutzgebiets- bzw. Flugverbotsrecherche in BW

      Wie wir alle wissen, gilt es, neben den luftrechtlichen Vorgaben auch die zahlreichen weiteren möglichen Einschränkungen zu beachten, wenn wir unsere Apparate in die Lüfte lassen. Insbesondere im Hinblick auf die haftungsrechtlichen Aspekte bei einer möglichen Schadensabwicklung mit den Versicherungsgesellschaften ist das Beachten jedweder Flugverbote unerlässlich. Die Versicherungen werden sicher umfangreich forschen wenn es darum geht, aus der Schadenersatzverpflichtung herauszukommen.

      Bei einer Recherche für Baden-Württemberg bin ich nun auf eine tolle Möglichkeit gestoßen, die entsprechenden Gebiete zu recherchieren, auf einer interaktiven Karte darzustellen und zum Teil auch die einschlägigen Verordnungen zu den Schutzgebieten abzurufen, um dort nach eventuell vorhandenen Einschränkungen zu suchen.

      Zum Vergleich: in Bayern gilt in fast allen Naturschutzgebieten ein generelles Modellflugverbot. Hierbei wird nicht nach Modellflug oder dem Betrieb von UAS im Sinne des Luftrechts unterschieden. Ob zwischen Elektro- und Verbrennerflug unterschieden wird, muss ich erst noch klären - ich glaube es aber nicht. Zu jedem dieser unterschiedlichen Schutzgebiete (Naturschutz-, Vogelschutzgebiet, Biosphärenreservat etc.) gibt es eine eigene Verordnung, in jener dieses Verbot manifestiert ist.
      So haben die mittelfränkischen Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach jeweils ein Modellflugverbot verankert, während ich für Ansbach bislang keine solche Vorschrift recherchieren konnte.

      Nun aber wieder zurück zu dem Service für Baden-Württemberg, welchen ich im Übrigen hervorragend umgesetzt finde.

      Den Einstieg in die Recherche bietet die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg.
      001-18122016.JPG

      Es gibt auch ein Schutzgebietsverzeichnis unter: Startseite LUBW > Themen > Natur und Landschaft > Flächenschutz > Schutzgebietsverzeichnis
      002-18122016.JPG

      Und letztendlich kommt man über die Steckbriefauswahl zu den gesuchten Texten, sofern sie hinterlegt sind.
      003-18122016.JPG

      Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen.

      Ich wünsche allzeit erlebnisreiche Flüge,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Das ist doch klasse, wenn da sogar was dazu draufsteht, wie bei dem von Dir gezeigten Beispiel.

      Hier bei uns sind natürlich auch die einheitlichen grün umrandeten Schilder vorhanden, oftmals aber ganz ohne erläuterndes Zusatzschild oder ohne expliziten Hinweis darauf, ob und wenn ja wo/wann der Betrieb von Luftfahrzeugen zulässig ist. Deswegen muss man oft erst in der für das NSG zugehörigen Verordnung nachsehen.

      Hierzu würde mich zur Lage in BW ergänzend interessieren:

      --> Sind diese Zusatzschilder (mit dem Hinweis auf den Betrieb von Luftfahrzeugen) ebenfalls bei jedem NSG vorhanden bzw. ist auf jedem Erläuterungsschild ein Hinweis auf Zulässigkeit/Unzulässigkeit oder wie in diesem Beispiel Start- und Landeplatz vorhanden?

      Verbindlich ist die Verordnung für jedes einzeln ausgewiesene Gebiet (auch wenn keine Erläuterungen an den Schildern angebracht sind).
      Deshalb würde mich das interessieren, weil es so viel einfacher ist, sich zu informieren. Das wäre ja geradezu vorbildlich! ;)
      Lt. der Steckbriefliste habt ihr ja nahezu unendlich viele solcher Gebiete.
      Manchmal sind diese Schilder ja aber auch schon seeeehr alt, verwittert oder gar nicht (mehr) vorhanden - und die Vorschriften gelten dennoch...


      Wenn diese Informationen auf dem aktuellen Stand und wirklich an jedem NSG zu finden sind, dann wäre das ja wirklich ein toller Service und eine gelungene Vereinfachung.

      Wünsche allzeig begegnungsfreien Flug,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Wenn diese Informationen auf dem aktuellen Stand und wirklich an jedem NSG zu finden sind, dann wäre das ja wirklich ein toller Service und eine gelungene Vereinfachung.
      Nein ist sie nicht, zumindest hier bei uns. Nicht immer steht auch ein Schild am Weg, weil vergessen, verschwunden etc, da macht es schwierig, wenn man nicht in einer App oder im Netz nachschaut.
      Gleiches gilt bei Landschaftsschutzgebieten.

      Ich fliege einfach nicht in Naturschutzgebieten, so hat man auch keine Probleme.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus