Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H take off goes wrong

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H take off goes wrong

      Jungs

      Heute wollte ich mein zweiten Typhoon H einmal ein oder zwei Meter hoch im Garten fliegen. Nach dem Start ging aber etwas falsch. Hatte dem Typhoon H im Angle Modus (Glaub ich jedenfalls).

      Neuste Firmware war installiert frage mich ab was ich nun falsch gemacht hab.

      Arno



      Dateien
      • Telemetry_00030.csv

        (2,75 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01848.JPG

        (402,51 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01849.JPG

        (323,26 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01851.JPG

        (305,73 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01853.JPG

        (325,07 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01868.JPG

        (410,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutch Nolke ()

    • Geh mal in den Hardwaremonitor der ST16 und schau wieviel Ausschlag von J1 (Throttle) bei dir möglich ist.
      Gestern ist mir auch ein Überschlag passiert, weil eben der Kopter nicht auf Steigflug reagierte. Das ist aber ein
      Problem der ST16. Nach Firmware Update war das Problem genau für einen Flug behoben, danach konnte J1 wieder nur einen
      Ausschlag von ca. 50% realisieren. Werde sie jetzt zu Yuneec schicken.

      Ach so, dein Antikollisionsmodus war eingeschaltet!
    • Der GPS-Empfang ist zwischen den Häusern auch nicht besonders. HDOP 0.9 ist nicht gut. Da kann er schon mal das Herumgeistern anfangen. Sieht ein wenig wie mein Burgruinen-Unfall aus. Da war ich auch nahe des Boden in Schwierigkeiten gekommen, was von der Hauswand schnell beendet wurde.
      Throttle war auf max 40% - zaghaft Gas gegeben. Dann wars schnell vorbei...

      Und dein Channel 3 (Yaw) steht dauerhaft auf -2%. Schau mal in den HW-Monitor und ggf. kalibrieren.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Hallo Arno, vielleicht sind Holländer viel toleranter als die Deutschen. Okay, aber direkt in einem eng besiedelten Wohngebiet einen Kopter zu starten. Ich finde das muss nicht sein und kann eigentlich immer nur Ärger und Probleme verursachen. Du wollest nur ein oder zwei Meter hoch fliegen, der Kopter ging aber schon nach 30 cm sofort unkontrolliert zu Boden. Bei zwei Meter Höhe wäre der Kopter evtl. in die Hauswand gekracht. Egal wie man es betrachtet. Die Idee im Vorgarten einen Kopter steigen zu lassen ist wirklich nicht klug gewesen und genau solche Aktionen geben unserem Hobby in der Öffentlichkeit ein schlechtes Image.
      So wie ich sehen kann, warst Du im Smart Modus und im Antikollisionsmodus. Letzterer solte beim Start permanent aus bleiben.
    • Ein etwas entfernter Nachbar war auch so schlau mit seinem Phantom 4 im Tiefflug Nachbarschafts Gärten zu filmen (Youtube) und hat dort von der kompletten Nachbarschaft eine freundliche Einladung zum Siedlertreffen bekommen.
      Da kann er, wenn er Lust hat, sich noch einmal äußern. Ansonsten kann er dann als Einsiedler seinen Zukunft sehen. Die Leute haben schlicht und ergreifend keinen Bock auf einen Modellflugpaltz über ihrem Garten. Außerdem sind fast 10 Einbrüche in 12 Monaten in dem Bereich geschehen und man hat einfach die Sorge, das auf diese Weise das Haus und Grundstück ausgekundschaftet wird.
      Kann man das in diesen Zeiten verstehen? Muss man nicht, aber kann man, wie ich finde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ingo schrieb:

      Hallo Arno, vielleicht sind Holländer viel toleranter als die Deutschen. Okay, aber direkt in einem eng besiedelten Wohngebiet einen Kopter zu starten. Ich finde das muss nicht sein und kann eigentlich immer nur Ärger und Probleme verursachen. Du wollest nur ein oder zwei Meter hoch fliegen, der Kopter ging aber schon nach 30 cm sofort unkontrolliert zu Boden. Bei zwei Meter Höhe wäre der Kopter evtl. in die Hauswand gekracht. Egal wie man es betrachtet. Die Idee im Vorgarten einen Kopter steigen zu lassen ist wirklich nicht klug gewesen und genau solche Aktionen geben unserem Hobby in der Öffentlichkeit ein schlechtes Image.
      So wie ich sehen kann, warst Du im Smart Modus und im Antikollisionsmodus. Letzterer solte beim Start permanent aus bleiben.
      Ingo,


      Hast vollkommen recht und echt klug war es nicht von mir im Vorgarten dem Kopter auszuprobieren.

      Der Schaden hatte viel großer sein können.

      Ich war nicht im Smart Modus das sieht man ja auch im Video der Schalter (rechts) steht in den mittlere stand (Anglemodus).

      Der Schalter der Antikollisionsmodus stand auch in dem mittlere stand was normal bedeutet das sie ausgeschaltet sein soll (nur im untere stand gibt die ST16 an das die Antikollisionsmodus eingeschaltet ist)

      Weiter hatte ich auch nicht darauf geachtet ob die ST16 auf Schildkröte oder Hase stand (Stand also auf Hase).

      Der Typhoon H ist neu, hatte alleine die neue Firmware installiert aber konnte auf einen Feld neben dass Wohngebiet dem Kopter nicht kalibrieren. Einmal zuhause zurück noch einmal die neuste Updates kontrolliert alles war scheinbar richtig installiert. Nun ich mich alles einmal richtig überlege glaube ich das ich keine 2.4 Verbindung hatte, nur die 5.8. beim kleine Test im Vorgarten.

      Arno
    • Hallo Dutch Nolke,

      nun ob im Vorgarten gestartet werden soll oder nicht sollte jeder für sich selbst beurteilen. Wenn's den Nachbarn ringsrum nichts ausmacht, sehe ich da kein Problem.
      Ich würde aber anderst starten. Immer die Nase des Kopters von mir weg, so müßte ich beim Abheben nicht "umdenken" - ok bin noch Anfänger, das muß ich dazu sagen. So nah neben Gebäuden sind die verschiedensten Störquellen zu finden, die die Systeme des Kopters negativ beeinflussen. In so einem Fall würde ich prizipiell immer ohne GPS Starten. Damit sollte eine Fehlfunktion von Kompass oder GPS egal sein.

      Grüße Richi