Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Eine weitere Drohne aus Sachsen-Anhalt ...

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine weitere Drohne aus Sachsen-Anhalt ...

      möchte mich kurz vorstellen,
      heiße Thomas, knapp über 50, und seit wenigen Wochen fliege ich einen Typhoon H.
      Das Fliegen ist aber nicht alles, was mich fasziniert, die ganze Technik drumherum finde ich ebenso sehr spannend.
      Außer ein paar Zimmerhelis und einer Minidrohne (ohne GPS!) habe ich kaum Erfahrung in Sachen Modellflug.
      Insofern lasse ich mir viel Zeit, alles in Ruhe auszutesten.
      Gerade habe ich den Typhoon mit einer 2000Lumen Beleuchtung ausgestattet, nun fliegt er eben auch nachts recht gut. (nur auf freiem Gelände!)

      Freue mich hier auf interessante Beiträge und Grüße alle Drohnenbegeisterten
    • Servus Thomas,

      auch von mir ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community!
      Ich bin mir sicher, dass Du viel Spaß hier haben kannst.
      Wichtig ist nur, dass Du Dich an die Grundregeln hältst, die Suchfunktion benutzt und versuchst, emotionslos zu schreiben.

      Hier wird Dir sehr gerne geholfen - wenn Du in den Wald so hineinrufst, wie Du eine Antwort bekommen möchtest.

      In diesem Zusammenhang komme ich nach dem Willkommensgruß gleich zu Deiner Frage (weitere Informationen/Diskussionen dann aber bitte im zutreffenden Forenbereich):

      Ja, Du darfst nachts fliegen! Grundsätzlich... aber nur mit entsprechender Beleuchtung - wobei die Höhe von max. 10 Metern, die Du nennst, keine Rolle spielt. Es gibt eine magische Grenze von 30m bauartbedingt erreichbarer Höhe (also dann, wenn das Fluggerät diese 30m übersteigen kann), an welcher sich die Rechtsprechung nach herrschender Meinung orientiert. Diese Grenze wird regelmäßig als Beurteilungskriterium hergenommen, ob ein Fluggerät allgemein dem Luftrecht unterliegt oder nicht. Unser H fällt sicher darunter, weswegen ein Teil der luftrechtlichen Vorschriften auch für uns als Steuerer solcher Luftfahrzeuge gilt.

      Auf die Höhe kommt es nicht an!
      Es kommt aber darauf an, ob Du mit AV/EAE (AllgemeinVerfügung/EinzelAufstiegsErlaubnis) fliegst oder nicht.

      Wenn Du eine AV/EAE hast und davon Gebrauch machst ist ein Flug nur 30 Min. vor Sonnenaufgang bis 30 Min. nach Sonnenuntergang möglich.
      Wenn Du keine AV/EAE in Anspruch nimmst, dann kannst Du ohne diese zeitliche Beschränkung fliegen, allerdings halt unter den bereits genannten Vorgaben zur Beleuchtung.

      Hier, ziemlich weit rechts unten findest Du den Einstieg in diese Thematik: dfs.de/dfs_homepage/de/Service…le%20%7C%20%22Drohnen%22/

      Hier eine Kurzübersicht der DFS (Deutsche Flugsicherung): https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Flugmodelle%20%7C%20%22Drohnen%22/Flugmodell-UAS-Infoblatt.pdf

      Hier auf Seite 1, vorletzter Absatz, seht (rosa hinterlegt), dass die Beleuchtung des Kopter SERA 3215 entsprechen muss, was ja hier schon zutreffenderweise genannt wurde.

      Dies gilt somit auch dann, wenn Du keine 10m hoch aufsteigst! Die tatsächliche Flughöhe ist hierbei nicht entscheidend!

      Ich wünsch Dir allzeit guten Flug,

      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix