Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

welchen Bausatz würdet ihr mir empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welchen Bausatz würdet ihr mir empfehlen?

      Hallo,
      Ich wollte meinen Freund mit einem Baukasten-Adventskalender dieses Jahr überraschen. So bin ich auf folgenden Link gestoßen:

      "Link durch Admin entfernt, der glaubt die Story nicht, trotzdem nett geschrieben"

      Ich würde mich gerne erkundigen, ob dieser Bausatz auch eingesetzt werden kann so wie ich es mir vorstelle, vielleicht wäre ein teurerer sinnvoller?
      Mein Freund ist Architekt und ich dachte mir, mit einer Drohne könne er sich ein Grundstück oder bestehendes Gebäude filmen und im Büro nochmals ansehen wenn er sich unsicher ist. Oder aber um unser Haus zu inspizieren was den Unterhalt von Regenrinne, Solaranlage, Dach etc. betrifft. So müsste man nicht stets auf eine Leiter steigen. Zumal ich als Bautechnikerin nicht schwindelfrei bin.
      Falls mein Freund kein Intresse dran hätte, würde ich das 'Ding' auch liebend gerne selber behalten.
      Ich habe noch einen kleinen Helikopter sowie einen großen neuverpackt geerbt. Diese könnten vielleicht zu Übungszwecken genutzt werden. Oder meint Ihr man könnte an denen eine Kamera befestigen? Im Bausatz wäre auch keine beinhaltet, sodass ich für deren Anschaffung einen lieben Rat gebrauchen könnte

      Vielen Dank fürs Lesen,
      Eure Yanah
    • Liebe Yanah,
      eine Frau, die ihrem Freund einen Quadrokopter-Bausatz-Adventskalender schenkt ist ausgesprochen sympathisch und liebenswert! Dabei kommt es nicht so auf die "spätere sinnvolle Nutzung" an, sondern auf die Geste! So als wenn er beim Schaufensterbummel aufgepasst hat, welchen Pulli Du bewundert hast, und ihn Dir heimlich kauft und als Überraschung mitbringt. Ob Du zu dem Pulli später noch einen Rock oder neue Schuhe brauchst, spielt in dem Moment keine Rolle. ;)
      Als Architekt wird er sich später vielleicht noch einen anderen Quadro- oder Hexakopter zulegen. ;)

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Hallo Yanah,

      da der Bausatz keine Kamera beinhaltet wird es sehr schwer damit etwas zu filmen.

      Je nachdem welchen Helikopter Du geerbt hast und selbst besitzt ist es mit Aufwand verbunden z.B. eine GOPRO Camera o.ä. dort anzubringen. Vielleicht sogar unmöglich. Vielleicht postest Du ein paar Bilder, ohne Werbe- link, die Deine Helis zeigen. Hier sind genügend Modellbauer am Start die Dir Tips geben können.

      Dein Freund ist Freiberuflich tätig, oder angestellter Architekt. Wenn Dein Freund zu beruflichen Zwecken, also nicht zum Zwecke des Sport oder Freizeitgestaltung, eine Drohne/Heli betreibt, wird vom Gesetzgeber eine Allgemeine Aufstiegserlaubnis verlangt. Also bitte hier genau überlegen was Zweck des Fluges ist.

      Bevor Du jedoch überhaupt die Drohne oder die Helis startest, ist der Abschluss einer Haftpflichtversicherung vom Gesetzgeber gefordert.
      LG

      Steini
    • Lieber Fritz,
      Ich bedanke mich mal für das Kompliment . Ich glaub ich bin in unserer Partnerschaft eher die, die eher technisch rumbastelt als er. Er kriegt graue Haare wenn ich mal wieder am Stromnetz klemme oder mit Maschinen hantiere.

      hi Steini,
      vielen Dank für die Hinweise, zu denen ich jedoch einige Fragen habe:
      Ist die allgemeine Aufstiegserlaubnis auf eine bestimmte Höhe beschränkt? Wie sieht es aus, wenn der Auftraggeber eine Erlaubnis erteilt oder man auf dem eigenen Grundstück Beobachtungen machen möchte?
      Was die Versicherung betrifft, meinst du sicherlich die allgemeine Haftpflichtversicherung oder gibt es da spezifische?

      An euch beide/ alle, gibt es einen anderen Bausatz? Zu wessen Kauf ihr mir raten würdet? Ich könnte ja alles auspacken und in Tütchen mit Anleitung verteilen.
      lieben Gruß Yanah
    • Hallo Yanah,

      ich finde es gut das Du Dich informierst und nachfragst, hier ein interessanter link für Dich:

      BMVI_Kurzinfo.pdf

      Wenn Du von einem Auftraggeber schreibst, impliziert dies eine Gewerbliche Tätigkeit?

      Zu Sport und Freizeitzweck kannst Du natürlich auf Deinem Grundstück "Beobachtungen" machen, insofern Du nicht die Rechte Dritter verletzt.

      Hier ein link:

      Flugmodelle mit Kamera

      Thema Versicherung: Einige Private Haftpflichtversicherungen bieten den Einschluss des Risikos an. Bitte frage dazu bei Deiner Versicherungsgesellschaft an und lasse Dir das ggfls. schriftlich bestätigen bis welchem Gewicht Drohnen versichert sind und welche Steuerer versichert sind.

      Falls das nicht der Fall sein sollte, oder Du/Dein Freund gewerblich die Drohne nutzen wollt ist der Abschluss einer speziellen Luftahrt-Haftplichtversicherung erforderlich.

      Als Info hier für Gewerbetreibende:


      Versicherungen für Gewerbetreibende - DMFV

      Als Info hier für die Freizeit:

      Versicherung - DMFV

      Die Frage nach Alternativen-Bausätzen ist schwierig. Einerseits weil ich nicht genau weiss was Du mit der Drohne wirklich vorhast, andererseits bin ich unerfahren mit Bausätzen.
      LG

      Steini
    • Danke Steini für die Informationen.
      Ich werde mich heute bei unserer lokalen Polizei, in den Geschäften welche Drohnen verkaufen und bei unserer Versicherung erkundigen, was ich hier in Luxemburg vor der Nutzung zu beachten habe.

      Fürs Büro, kann es dann sein, dass er die Kamera nicht nutzen darf. Obwohl ich das nochmal genau Nachfrage, da das Bildmaterial ja nur als Erinnerung genutzt werden soll.

      Ich denke jedoch, dass der Einsatz für meinen Hausgebrauch ohne Auflagen durchgeführt werden kann. Ich habe einen alten Bauernhof mit mehreren Gebäuden, derer Unterhalt kontrolliert werden muss. Oder einfach mal den Blick in die Obstbäume, sowie eine Felswand kontrollieren.... dies würde alles auf meinem Grundstück passieren ohne, dass die Nachbarn dadurch mit augenommen würden.

      Ich habe bei Amazon nach Bausatz Drohne gesucht, dort werden verschiedene angeboten nur fehlt mir das Wissen über die Daten. Ich pass ja auch beim PC-Kauf auf nicht einen von der Stange zu kaufen sondern diesen ganz genau auf mich zugeschnitten zu bekommen. So haben die auch immer eine längere Einsatzzeit bei mir. Da sie nicht wegen Überlastung stets abstürzen.

      Kann es sein, dass ich zufiele Fragen stelle?

      eure Y4n4h