Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST-16 nimmt keinen Ladestrom an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST-16 nimmt keinen Ladestrom an

      Schönen Abend, Leute! hi

      Ich wende mich auch mit einem aktuellen Problem an euch.

      Meine ST-16 nimmt offenbar keinen Ladestrom mehr an. hmm

      Hierzu zunächst ein paar grundlegende Informationen: Ich bin nun ca. 4 Wochen nicht mehr geflogen.
      Immer wieder habe ich den Ladezustand der Akkus, einschl. des der ST-16 überprüft. Eine zwischenzeitliche Tiefentladung kann ich daher ausschließen.
      Nachdem ich morgen fliegen wollte, ist mir nun aufgefallen, dass die Ladestandsanzeige der ST-16 immerzu auf 33% steht, egal, wie lange ich sie per USB-Anschluss am Originalladegerät auch lade. Im Gegenzug reduziert sich die %-Anzeige schon, wenn ich die ST-16 etwas länger eingschaltet lasse.

      Sowohl im aus- als auch im eingeschalteten Zustand reagieren die Symbole aber auf das Anstecken des Kabels:
      Wenn sie eingeschaltet ist, zeigt sie sowohl im Flight- als auch im Tab-Modus in den kleinen Batteriesymbolen oben rechts an, dass angeblich geladen wird.
      Wenn sie ausgeschaltet ist, zeigt das große Batterie- bzw. Ladesymbol in der Bildschirmmitte in grüngelber Farbe an, dass angeblich geladen wird (Balken springt zwischen ca. 1/5 und 2/5 hin und her). Das Ladesymbol wird auch angezeigt, wenn ich den Bildschirm in ausgeschaltetem Zustand antippe.
      Zwischenzeitlich hatte ich sie länger eingeschaltet, sodass der Ladezustand jetzt auf 30% steht, sich aber nicht mehr erhöht, auch wenn sie stundenlang an einem Lader hängt. Ich habe es sowohl über das Originalladegerät per USB als auch mit verschiedenen anderen USB-Ladern und auch Kabeln versucht.

      Hat jemand eine Idee?

      Derzeit vermute ich, dass der USB-Port der ST-16 einen Treffer hat.

      Wünsche allseits guten Flug! H
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo

      Hast Du mahl den AKKU ( hinten in der ST16 ) von der ST16 getränt?
      Wie lange hast DU die ST-16 versucht zu Laden?
      Schon mal einen HandyLoader ( USB ) versucht?

      Ansonsten wenn Du einen LipoLoader hast kannst du den Akku auch damit Auflade.
      Hier das passende VIDEO vom Arthur

      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Servus Thomas,
      daran dachte ich schon auch. Allerdings habe ich diese Möglichkeit derzeit nicht.
      Ich habe zwar seit kurzem das PowerPeak D7 hier, kenne mich damit aber noch nicht aus und weiß auch noch nicht, welche Stecker ich brauche, um den ST-16-Akku daran zu laden.

      Ich würde mich allerdings schon ein bisschen wundern, wenn so ein Akku nach maximal 20 Ladevorgängen mit dem Originallader von Yuneec schon seinen Geist aufgibt und das ohne jedes Vorzeichen.
      Bei den bisherigen Ladevorgängen hatte ich darauf geachtet, die ST-16 nicht übermäßig lange einfach am Lader hängen zu lassen, sondern habe sie zeitnah nach dem Ladevorgang getrennt und auch eine Tiefentladung kann ich definitiv ausschießen.

      Herzliche Grüße, Roland

      edit:
      verschiedene Handylader und Kabel habe ich bereits ausprobiert (hatte ich aber schon erwähnt)
      Entfernt habe ich den Akku noch nicht.
      Danke, werde mir das Video auf jeden Fall mal ansehen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Servus Thomas,
      daran dachte ich schon auch. Allerdings habe ich diese Möglichkeit derzeit nicht.
      Ich habe zwar seit kurzem das PowerPeak D7 hier, kenne mich damit aber noch nicht aus und weiß auch noch nicht, welche Stecker ich brauche, um den ST-16-Akku daran zu laden.

      Ich würde mich allerdings schon ein bisschen wundern, wenn so ein Akku nach maximal 20 Ladevorgängen mit dem Originallader von Yuneec schon seinen Geist aufgibt und das ohne jedes Vorzeichen.
      Bei den bisherigen Ladevorgängen hatte ich darauf geachtet, die ST-16 nicht übermäßig lange einfach am Lader hängen zu lassen, sondern habe sie zeitnah nach dem Ladevorgang getrennt und auch eine Tiefentladung kann ich definitiv ausschießen.

      Herzliche Grüße, Roland

      edit:
      verschiedene Handylader und Kabel habe ich bereits ausprobiert (hatte ich aber schon erwähnt)
      Entfernt habe ich den Akku noch nicht.
      Danke, werde mir das Video auf jeden Fall mal ansehen.
      Wie @Aspro76 sagt, ein EC2, damit kannste den Laden, sollte das nicht mit beim Lieferumfang bei sein, schick mir ne PN, dann schick ich Dir eins zu.
      Alternativ kannste auch einen Ersatzakku erwerben zum testen auch ne Möglichkeit.

      Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder Akku oder Ladeelektronik defekt.
      Akku kannst Du testen.
      Ich stelle mal die Vermutung auf, das der Akku defekt ist, denn das is ein 3 Zellen Li-Ion und 33% naje, den Rest kannste Dir denken!

      eine Empfehlung wäre ein Akku. Wenn der Copter noch nicht so alt ist, wäre Gewährleistung noch ein Mittel der Wahl!

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich hab das zu Hause!
      Es ist ratsam seine Akkus mit einem ordentlichen Ladegerät zu laden! Außerdem haben wir alle einen schönen Batzen Geld für unser Spielzeug ausgegeben, da kommt es mir auf max. €7,- auch nicht mehr an. Dafür kann ich den Akku schonend laden und merke sofort wenn etwas damit nicht stimmt.

      Lg
      Gerhard
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Kruzifix schrieb:

      Servus Thomas,
      daran dachte ich schon auch. Allerdings habe ich diese Möglichkeit derzeit nicht.
      Ich habe zwar seit kurzem das PowerPeak D7 hier, kenne mich damit aber noch nicht aus und weiß auch noch nicht, welche Stecker ich brauche, um den ST-16-Akku daran zu laden.

      Ich würde mich allerdings schon ein bisschen wundern, wenn so ein Akku nach maximal 20 Ladevorgängen mit dem Originallader von Yuneec schon seinen Geist aufgibt und das ohne jedes Vorzeichen.
      Bei den bisherigen Ladevorgängen hatte ich darauf geachtet, die ST-16 nicht übermäßig lange einfach am Lader hängen zu lassen, sondern habe sie zeitnah nach dem Ladevorgang getrennt und auch eine Tiefentladung kann ich definitiv ausschießen.

      Herzliche Grüße, Roland

      edit:
      verschiedene Handylader und Kabel habe ich bereits ausprobiert (hatte ich aber schon erwähnt)
      Entfernt habe ich den Akku noch nicht.
      Danke, werde mir das Video auf jeden Fall mal ansehen.
      Wie @Aspro76 sagt, ein EC2, damit kannste den Laden, sollte das nicht mit beim Lieferumfang bei sein, schick mir ne PN, dann schick ich Dir eins zu.Alternativ kannste auch einen Ersatzakku erwerben zum testen auch ne Möglichkeit.

      Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder Akku oder Ladeelektronik defekt.
      Akku kannst Du testen.
      Ich stelle mal die Vermutung auf, das der Akku defekt ist, denn das is ein 3 Zellen Li-Ion und 33% naje, den Rest kannste Dir denken!

      eine Empfehlung wäre ein Akku. Wenn der Copter noch nicht so alt ist, wäre Gewährleistung noch ein Mittel der Wahl!

      Gruß
      Also ich würde sagen, dass das ein 1S LiIo Akku ist.

      Gruß
      Markus
    • Nunja, da ich neu in der Materie bin, habe ich auch noch keine Kabel mit Krokodilklemmen da... ;)
      Da aber Conrad morgen in gut 5 Min. für mich erreichbar ist, werde ich mich dort morgen wohl einfinden.
      Vielleicht haben die ja sogar auch gleich einen Ersatzakku da...?!

      Dennoch finde ich es erstaunlich, dass der Akku schon nach so einer geringen Zyklenzahl aufgibt bzw. aufgeben kann. pillepalle
      Lagerung war immer trocken und bei Wohnraumtemperatur.

      Weil der Akku nicht gerade billig ist, werde ich in KK auf jeden Fall nachfragen. Den Copter selbst habe ich ebenfalls bei Conrad bestellt und der ist noch keine 3 Monate alt.

      Weil es mir auch auf 7€ nicht ankommt, habe ich mir ja vor kurzem auch das Ladegerät gekauft (PowerPeak D7) und damit und den Adaptern die Flugakkus geladen. Nur für den ST-16-Akku habe ich halt leider noch keine Kabel - und prompt der fällt nun aus. Schon bezeichnend... X(
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Nunja, da ich neu in der Materie bin, habe ich auch noch keine Kabel mit Krokodilklemmen da... ;)
      Da aber Conrad morgen in gut 5 Min. für mich erreichbar ist, werde ich mich dort morgen wohl einfinden.
      Vielleicht haben die ja sogar auch gleich einen Ersatzakku da...?!

      Dennoch finde ich es erstaunlich, dass der Akku schon nach so einer geringen Zyklenzahl aufgibt bzw. aufgeben kann. pillepalle
      Lagerung war immer trocken und bei Wohnraumtemperatur.

      Weil der Akku nicht gerade billig ist, werde ich in KK auf jeden Fall nachfragen. Den Copter selbst habe ich ebenfalls bei Conrad bestellt und der ist noch keine 3 Monate alt.

      Weil es mir auch auf 7€ nicht ankommt, habe ich mir ja vor kurzem auch das Ladegerät gekauft (PowerPeak D7) und damit und den Adaptern die Flugakkus geladen. Nur für den ST-16-Akku habe ich halt leider noch keine Kabel - und prompt der fällt nun aus. Schon bezeichnend... X(
      Das wäre schon wirklich seltsam, dass der Akku schon hinüber ist! Ich habe LiPo die schon mal 5 Jahre alt sind und über 100 Ladungen drauf haben! Aber eins kann ich jetzt schon sagen! Es gibt Welten zwischen den Ladegeräten! Billiglader sind jeden Akkus Tot! Dies kann ich aus Erfahrung sagen, da in unserem Modellflugverein verschiedenste Lader verwendet werden und auch Elektronikfachleute sagen, dass es diesbezüglich große Unterschiede gibt.

      Gruß
      Markus
    • Ja, dieser Überzeugung bin ich schon auch, weswegen ich mir ja relativ flott das Ladegerät, welches ja auch nicht gerade billig ist, besorgt habe damit meine 5 Flugakkus lade.

      Das gleiche hatte ich natürlich auch für den ST-16-Akku vor, aber dass der schon nach so wenigen Zyklen am Original-Lader aufgibt, stimmt mich schon nachdenklich resp. ärgerlich.

      Vielleicht zeigt sich Conrad ja schon zugänglich und tauscht den Akku aus - sofern sie einen da haben.
      Bevor ich mich an KK wende, werde ich das natürlich dort versuchen, wenn ich wegen dem EC2-Kabel eh schon dort bin ;)

      Aber ich befürchte, dass es mit den Herbstaufnahmen morgen nichts wird... X(
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Update: Problem gelöst - Ursache weiterhin unbekannt!

      Wie geraten, habe ich den Akku mit einem EC2-Kabel an ein externes Ladegerät angeschlossen.
      Da zeigte sich, dass der Akku offensichtlich bereits voll geladen ist.
      Nachdem ich ihn daraufhin, ohne zu laden, wieder vom Ladegerät entfernte und in die ST-16 einlegte, wurde auch dort wieder 100% Ladung angezeigt.

      So ist zu vermuten, dass es wohl ein Darstellungefehler der Ladestandsanzeige war.

      Jetzt ist wieder alles ganz normal!

      Keine Ahnung, was das war... vielleicht ein Fluch?! ;)
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix