Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neue Foto Funktionen 3.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Foto Funktionen 3.0

      Hatte gestern nur kurz zeit zu testen,

      Scheint alles prima zu funktionieren, aber ich bräuchte da noch ein paar Tipps bzw. Erklärungen der Fachleute,


      Die Dateien sind sehr viel grösser, täusch ich mich?

      Panorama macht er super, aber kann man wenn einmal gestartet nicht mehr abbrechen ?

      Burst geht nicht mit DNG?

      Versch. Meteringeinstellung, die Bilder schauen aufs erste alle gleich aus ?

      Wie ihr seht bin ich ein Fotodummie, also nicht bitte nicht draufhauen lol
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo

      Boernietiger schrieb:

      Panorama macht er super, aber kann man wenn einmal gestartet nicht mehr abbrechen ?
      Doch, den Lauf der Panoramafunktion kann man durch erneutes drücken der Fotoauslösetaste unterbrechen. Das dauert 2-3 Sekunden, dann wird beendet.

      Boernietiger schrieb:

      Burst geht nicht mit DNG?
      Nein, Burst geht nicht nicht mit .DNG, ich vermute, da zuviel Bilder in kurzer Folge geschossen werden, reicht die Schreibgeschwindigkeit für ein Hochauflösendes Bild nicht aus.

      Boernietiger schrieb:

      Versch. Meteringeinstellung, die Bilder schauen aufs erste alle gleich aus ?
      Auf den ersten Blick.
      • In "Average-Metering" wird das Bild gleichmäßig abgetastet
      • In "Center-Metering" wird nur der mittlere Bereich des Bildes abgetastet
      • In "Spot-Metering" kann man den Abtastgereich mittels Auswahl eigenständig wählen.
      Mit dieser/diesen Funktionen kann man zum Beispiel einer Überbelichtung zum Teil entgegen wirken.
      Beispiel: Bei einem Weißen Gebäude, welches das Licht stark reflektiert, kann man den Messbereich an eine Dunkle Stelle setzen, so wird das komplette Bild prozentual an diese Helligkeit angepasst.
      Um diese Funktionen zu verstehen, sollte man diese austesten. Den größten Effekt erzielt man mit der Spotmessung, meiner Meinung nach.
      Wenn man diese Funktionen ausprobiert, kann man die Veränderung am Bild im Histogramm am ehesten Wahrnehmen, also dieses einfach mit zuschalten.

      Diese Funktionen sind schon fast Funktionen, die Fotografen nutzen.
      Sollten Fotografen unter uns sein, können diese die Funktionen bestimmt noch genauer erläutern.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo

      Boernietiger schrieb:

      Panorama macht er super, aber kann man wenn einmal gestartet nicht mehr abbrechen ?
      Doch, den Lauf der Panoramafunktion kann man durch erneutes drücken der Fotoauslösetaste unterbrechen. Das dauert 2-3 Sekunden, dann wird beendet.

      Boernietiger schrieb:

      Burst geht nicht mit DNG?
      Nein, Burst geht nicht nicht mit .DNG, ich vermute, da zuviel Bilder in kurzer Folge geschossen werden, reicht die Schreibgeschwindigkeit für ein Hochauflösendes Bild nicht aus.

      Boernietiger schrieb:

      Versch. Meteringeinstellung, die Bilder schauen aufs erste alle gleich aus ?
      Auf den ersten Blick.
      • In "Average-Metering" wird das Bild gleichmäßig abgetastet
      • In "Center-Metering" wird nur der mittlere Bereich des Bildes abgetastet
      • In "Spot-Metering" kann man den Abtastgereich mittels Auswahl eigenständig wählen.
      Mit dieser/diesen Funktionen kann man zum Beispiel einer Überbelichtung zum Teil entgegen wirken.
      Beispiel: Bei einem Weißen Gebäude, welches das Licht stark reflektiert, kann man den Messbereich an eine Dunkle Stelle setzen, so wird das komplette Bild prozentual an diese Helligkeit angepasst.
      Um diese Funktionen zu verstehen, sollte man diese austesten. Den größten Effekt erzielt man mit der Spotmessung, meiner Meinung nach.
      Wenn man diese Funktionen ausprobiert, kann man die Veränderung am Bild im Histogramm am ehesten Wahrnehmen, also dieses einfach mit zuschalten.

      Diese Funktionen sind schon fast Funktionen, die Fotografen nutzen.
      Sollten Fotografen unter uns sein, können diese die Funktionen bestimmt noch genauer erläutern.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      :thumbsup: phatgrin pleasantry
      viele Grüße
      Boernie
    • Markus397 schrieb:

      Ich wollte eigentlich nur wissen was die Kamera macht bei Panoramabilder. Schwenkt die von selbst weiter?
      Wie sieht so ein Panorama aus, wenn die Kamera fertig ist?
      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,

      deine erste frage vorhin war für mich ein bischen zu kryptisch um das zu erfassen, hab ich nicht so gescheckt

      Also die panoramfunktion hat z.b. Teckkopter schon gut vorgestellt in anderen Threads ...

      Guck ein bischen rum, da gibt es schon einiges ...
      viele Grüße
      Boernie
    • teckkopter schrieb:

      Warum fragst Du nochmals?Ich hatte Dir die Antwort gegeben und den Link, dort siehst du ich schon Panorama Beispiele.
      Hätte den Begriff automatisch halt etwas genauer erklärt haben
      Sagt nicht viel darüber aus, was für technische Abläufe vor sich gehen?

      8)
    • Ich habe nun auch die ersten Flüge mit der neuien Software und drei Panorama Bilder mit dem Typhoon H gemacht, ich
      muss sagen, ich habe auch 18 gleiche Bilder 8|
      Bei jeder Panorama aufnahme mit dem Typhoon H
      Ich habe überall geschaut, aber einen Hinweis warum das bei uns so ist habe ich keinen gefunden, kann also die erneute Frage
      von Markus397 verstehen

      viele Grüße aus Nordhessen
    • Boernietiger schrieb:

      Markus397 schrieb:

      Ich wollte eigentlich nur wissen was die Kamera macht bei Panoramabilder. Schwenkt die von selbst weiter?
      Wie sieht so ein Panorama aus, wenn die Kamera fertig ist?
      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,
      deine erste frage vorhin war für mich ein bischen zu kryptisch um das zu erfassen, hab ich nicht so gescheckt

      Also die panoramfunktion hat z.b. Teckkopter schon gut vorgestellt in anderen Threads ...

      Guck ein bischen rum, da gibt es schon einiges ...
      Dann kann ich ja gleich googeln

      Gruß
      Markus
    • Also gut

      Die Kamera macht alle 45grd ein Foto,
      8 oder 16 je nach einfach / doppellayer und noch welche nach unten,
      du bekommst lauter einzelne Fotos die du mit externer Software zusammenfügen kannst

      Den Rest musst du dir dann doch noch selberje nach Software aneignen,

      Wie gesagt, es gibt schon viele hilfreiche Beiträge dazu <3
      viele Grüße
      Boernie
    • Markus397 schrieb:

      Boernietiger schrieb:

      Markus397 schrieb:

      Ich wollte eigentlich nur wissen was die Kamera macht bei Panoramabilder. Schwenkt die von selbst weiter?
      Wie sieht so ein Panorama aus, wenn die Kamera fertig ist?
      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,deine erste frage vorhin war für mich ein bischen zu kryptisch um das zu erfassen, hab ich nicht so gescheckt

      Also die panoramfunktion hat z.b. Teckkopter schon gut vorgestellt in anderen Threads ...

      Guck ein bischen rum, da gibt es schon einiges ...
      Dann kann ich ja gleich googeln
      Gruß
      Markus
      ja du kannst googeln, aber warum liest du nicht die treads dazu hier im Forum?
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Also gut

      Die Kamera macht alle 45grd ein Foto,
      8 oder 16 je nach einfach / doppellayer und noch welche nach unten,
      du bekommst lauter einzelne Fotos die du mit externer Software zusammenfügen kannst

      Den Rest musst du dir dann doch noch selberje nach Software aneignen,

      Wie gesagt, es gibt schon viele hilfreiche Beiträge dazu <3
      Jetzt ist mir alles klar

      Meine Kamera hat sich nicht bewegt. Gibt es was bzw. Schalterstellung ander St16 die ich noch einstellen muss?

      Vielen Dank Boernie

      Gruß
      Markus
    • plattfuss26 schrieb:

      ob ich evtl. den Pan Mode schalter nach vorne hatte, und der Typhoon H deswegen die Cam nicht geschwenkt hat ?
      und deswegen 18 gleiche Bilder habe ?
      Heute schaffe leider keinen weiteren Versuch - wohl erst wieder nächstes WE.


      Die Kamera muss schwenken, sonst ist was nicht in Ordnung,
      ob es mit dem Pan Schalter zusammenhängt weiß ich nicht,

      Muss man testen,
      viele Grüße
      Boernie