Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Immer wieder wellenförmige Bildstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder wellenförmige Bildstörungen

      Hallo,

      ich stelle bei meinem H immer wieder Störungen im Videobild fest, und zwar wellenförmige, vertikale Störungen. Ich bin hier zur Zeit in Dänemark und habe relativ viel Wind. Ich sehe da einen Zusammenhang. Es tritt besonders bei Vorwärts- oder Rückwärtsbewegungs des Kopters bei gleichzeitiger Drehung der Kamera auf. Manchmal jedoch auch bei stehender Kamera, allerdings dann eher wenn sie etwas seitwärts gerichtet ist. Leider kann ich momentan von hier aus schlecht etwas Aktuelles hochladen, aber ich habe noch ein Video gefunden, bei dem ich es zum ersten Mal bemerkt habe (ab ca. 1:37). Den Gimbal habe ich bereits mehrmals kalibriert - das bringt wohl nichts. Das Ganze ist echt ärgerlich, denn das Video wird dadurch unbrauchbar und zu sehen ist es im Livebild leider kaum bis gar nicht.

      Ist Euch so etwas auch schon mal aufgefallen? Stößt eventuell der Gimbal steuerungstechnisch an seine Grenzen?

      Viele Grüße
      Andreas

    • Hallo Weide,

      die wellenförmige Verzehrungen kommen von Vibrationen. Das Kenne ich noch von meinem ersten Quadrocopter ohne Gimbal, da hatte ich bei Wind oder
      schnellen Flug immer diese Verzehrungen. Nur Bei Windstille und behutsamen Flug wurde das Video erst wirklich was!
      Ich habe damals auch die weichen Probs gegen Carbonpropeller getauchst und das hat einige gebracht!
      Aber bei dem H wird das etwas problematischer werden, wegen der besonderen Propellerbefestigung!

      Gruß
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus397 ()

    • Markus397 schrieb:

      Hallo Weide,

      die wellenförmige Verzehrungen kommen von Vibrationen. Das Kenne ich noch von meinem ersten Quadrocopter ohne Gimbal, da hatte ich bei Wind oder
      schnellen Flug immer diese Verzehrungen. Nur Bei Windstille und behutsamen Flug wurde das Video erst wirklich was!
      Ich habe damals auch die weichen Probs gegen Carbonpropeller getauchst und das hat einige gebracht!
      Aber bei dem H wird das etwas problematischer werden, wegen der besonderen Propellerbefestigung!

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,

      auch für den H gibt es mittlerweile einen Carbonpropeller Satz von guter Qualität! Ohne Probleme bei der Befestigung, werden wie die Originalen befestigt YUNEEC TYPHOON H Carbon Propeller(3pairs/kit) | MIC HOBBY ONLINE STORE . Das Flugverhalten durch die Carbon Props hat sich bei mir um einiges verbessert. Das Ansprechverhalten der Steuerbefehle ist viel direkter und genauer geworden.

      Gruß,
      Torsten
    • Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise :). Der Rolling Shutter Effekt war mir zwar bekannt, aber ich hätte ihn nicht mit den (vermeintlich) langsamen Bewegungen der Kamera plus Kopter in Verbindung gebracht. Im Zusammenspiel mit Vibrationen macht es jedoch Sinn. Die Aufhängung des Gimbals ist beim H schon relativ weich, wobei ich offensichtlich relativ einsam mit meinem Problem (beim H) bin. Vielleicht sollte ich mal bei den Propellern ansetzen.

      @Tigertrail : Das Video ist prima :)