Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST16 komplett auslesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST16 komplett auslesen

      Hallo, ich bin sehr neu in der Forengemeinde habe aber schon lange Zeit die verschiedenen Threads durchstöbert und zu diesem Thema nichts gefunden. Jetzt meine Frage; hat schon einmal jemand die ST16 komplett physikalisch ausgelesen und dann einmal explizit das Verhalten des Adroidsystems in Verbindung mit der Applikation von Yuneec und des GPS, bzw. den Datenaustausch zwischen der Funke und dem TH testen können? Ich frage nur, weil ich erstens diese Möglichkeiten, beruflich bedingt, habe und weil ich nun mehrfach gelesen habe dass in KK immer eigene Funken zu testen verwendet werden. Hier wäre grundsätzlich auch ein Ansatzpunkt Fehlerquellen zu suchen, da die ST16 ja permanent eine Verbindung zum YTH aufbaut. Vielleicht ist ja hier der Kommunikationsaustausch fehlerhaft. Für Hinweise diesbezüglich bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar. Ansonsen würde ich mich dieser Thematik einmal annehmen, da das Flugwetter ja eh fast vorbei ist.
    • MST schrieb:

      Hallo Timm,

      ja..ich habe das zusammen mit einem ehemaligen Forenmitglied hier schon gemacht. Es kam einiges bei raus aber es konnte bisher nix sinnvolles geändert werden.
      Meine ST16 könnte ich nun auch koooomplett löschen, ich könnte diese wieder zu Leben erwecken. ;)
      Hallo Timm,

      eine komplette Sicherung der ST16 ist bestimmt keine schlechte Sache. Wie hast denn das Image gesichert?

      Grüße Richi
    • typhoonh schrieb:

      MST schrieb:

      Hallo Timm,

      ja..ich habe das zusammen mit einem ehemaligen Forenmitglied hier schon gemacht. Es kam einiges bei raus aber es konnte bisher nix sinnvolles geändert werden.
      Meine ST16 könnte ich nun auch koooomplett löschen, ich könnte diese wieder zu Leben erwecken. ;)
      Hallo Timm,
      eine komplette Sicherung der ST16 ist bestimmt keine schlechte Sache. Wie hast denn das Image gesichert?

      Grüße Richi
      @Richi, ich habe bisher folgendes gemacht:

      ADB-Schnittstelle an der ST16 aktiviert (Debuggingmodus)
      komplette physikalische Sicherung mit Cellebrite UFED-Touch

      Die Interpretation der Daten gestaltet sich in sofern noch schwierig, aufgrund der "unbekannten" Yuneecapplikation. Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.

      @MST ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen. Ich denke schon, dass ich mich ein wenig mit der Materie auskenne, sonst hätte ich nicht gefragt. Die Leute , die das hier überfordert, oder die das nicht verstehen suchen sich eh einen anderen Thread, dazu sind ja die einzelnen Bereiche da. Dennoch muss ich deine Argumente leider akzeptieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmhenning ()

    • MST schrieb:

      Da ich nicht mehr so häufig hier unterwegs bin jetzt mein Statement:

      Ich wollte Euch nur mitteilen das es geht und für einen Profi machbar ist.

      Ich habe extra dabei geschrieben das es keine sinnvollen Vorteile gibt für eine Anwendung, weil diese Geschichten nur Leute mit sehr viel Ahnung machen sollten.
      Zum Glück gibt es in der Forengemeinde eine solche Person welche ich als "Freund" bezeichenen darf :)
      Ich entschuldige mich bereits jetzt bei den anderen für das Gesagte da dies sonst so gar nicht meine Art ist... aber OH MEIN GOTT, ernsthaft jetzt?! Wenn jeder so denken würde könnte man den Grossteil der Foren gleich schliessen, da unter anderem genau so ein Austausch der Sinn solcher Plattformen ist. Und dabei geht es mir nicht mal um das Thema an und für sich. Ist ja nicht so dass du hier ein Staatsgeheimnis hüten würdest. Hättest du dem Fragenden eine PN zu dem Thema geschrieben wäre die ganze Sache wohl erledigt gewesen. Aber so... echt jetzt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Und was definiert den Profi? Es gibt IMMER jemanden der auf einem Gebiet besser ist, auch wenn man sich selbst bereits als Profi definiert und vielleicht sogar ist. Als Ausbildner von Informatiklernenden krieg ich von solchen Aussagen Migräne. :thumbdown:
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Micha,

      ich kann den Beitrag von tigertrail nachvollziehen.

      Deinen Beitrag nicht, im Prinzip schreibst Du in Deinem Beitrag - nichts - ausser das Du der Held mittels der Unterstützung von Deinem Freund bist. Alle anderen besitzen nicht Deine Kompetenz.

      Da Du vermitteln willst andere beschützen zu wollen, schreib doch dann lieber keinen Beitrag.

      Es sei denn Du wolltest, wieder einmal, nur einen Beitrag schreiben der grundsätzlich gegen etwas ist. Um wieder einmal endlose Diskussionen loszutreten die nur den Zweck haben Dein Ego zu streicheln.

      Dann kürze ich hier mal ab: katze
      LG

      Steini
    • MST schrieb:

      Dieser besteht darin, einfach die Finger davon zu lassen....was in meinen Augen auch schon eine recht gute Info ist bevor sich jemand das System endgültig "versaut".
      Nur um das nochmal klarzustellen, nach einer Datensicherung wird GRUNDSÄTZLICH nur an/mit der SIcherung gearbeitet. Das originale System bleibt völlig "unberührt"!
    • Um´s nur klar zu stellen (ich vermute hier wurde wieder nur das gelesen was einige lesen wollen)
      Der "PROFI" war nicht ich, sondern der Copterfreund und IT Spezalist! ...hatte ich alles geschrieben ... grumble
      Hättet Ihr nicht sofort immer solche "Liebenswerten" Beiträge (ich finde emotinale Dinge haben hier aber nix verloren...stimmt doch, oder Steini? ;) ), dann könnte Euch/uns der IT Profi das hier selbst erklären.
      Habe Ihn gefragt mit dem Heinweis aus den Thread hier, aber Er hat nut gegrinst ... mehr kann ich nicht machen. :)

      So, dann macht weiter, ich will nicht sören. popcorn
    • Zitat (aus dem von Micha selber gelöschten Beitrag Nr.1:

      "Hallo Timm,

      ja..ich habe das zusammen mit einem ehemaligen Forenmitglied hier schon gemacht. Es kam einiges bei raus aber es konnte bisher nix sinnvolles geändert werden.
      Meine ST16 könnte ich nun auch koooomplett löschen, ich könnte diese wieder zu Leben erwecken. "

      Zitat aus Beitrag Nr. 2:

      Da ich nicht mehr so häufig hier unterwegs bin jetzt mein Statement:

      Ich wollte Euch nur mitteilen das es geht und für einen Profi machbar ist.

      Ich habe extra dabei geschrieben das es keine sinnvollen Vorteile gibt für eine Anwendung, weil diese Geschichten nur Leute mit sehr viel Ahnung machen sollten.
      Zum Glück gibt es in der Forengemeinde eine solche Person welche ich als "Freund" bezeichenen darf

      Zitat aus Beitrag Nr. 3:

      Um´s nur klar zu stellen (ich vermute hier wurde wieder nur das gelesen was einige lesen wollen)
      Der "PROFI" war nicht ich, sondern der Copterfreund und IT Spezalist! ...hatte ich alles geschrieben ...
      Hättet Ihr nicht sofort immer solche "Liebenswerten" Beiträge (ich finde emotinale Dinge haben hier aber nix verloren...stimmt doch, oder Steini? ), dann könnte Euch/uns der IT Profi das hier selbst erklären.
      Habe Ihn gefragt mit dem Heinweis aus den Thread hier, aber Er hat nut gegrinst ... mehr kann ich nicht machen.


      So, dann macht weiter, ich will nicht sören.

      Ich lese nun von 1-3 folgendes zusammengefasst:

      1. Micha hat mit einem ehemaligen Forenmitglied (geheim) das gemacht, Micha kann seine ST16 selbst löschen und wieder zum leben erwecken.

      2. Plötzlich ist sein geheimer Freund aus der Forengemeinde der Profi mit viel Ahnung.

      3. Micha hat sich bemüht aber sein geheimer nun Copterfreund grinst nur und möchte nichts posten, nun ist er wohl alles Schuld.

      Der Micha ist schon cool :thumbup:
      LG

      Steini
    • Versteh echt nicht warum ihr euch so darüber aufregt!?!
      Er hat doch von Anfang an geschrieben das er die Info nicht weitergeben möchte. Ob das nun aus Gründen der Coolness ist oder wie er meint zum "Schutz" für das "unwissende Fußvolk " ist doch wirklich sch... egal.
      Ich habe die Erfahrung gemacht wo ein "Profi" ist der so etwas macht findet sich irgendwann auch ein Zweiter, Dritter,...
      Es wäre mir die Zeit nicht wert mich darüber zu mukieren!
      In diesem Sinne, nur die Ruhe! Es wird vielleicht länger dauern als mit seiner Hilfe, aber es lässt sich alles lösen.

      Lg
      Gerhard
    • Falls jemand irgendwann einmal Bedarf hat, ich habe jetzt auch ein komplettes, physikalisches Image der ST16 mit der Firmware 3.0 Falls eure ST16 einmal "den Geist" aufgeben sollte aber noch über die ADB- Schnittstelle angesprochen werden kann, so kann man das Image zurückspielen und der ST16 wieder "Leben" einhauchen! Die Größe des Images beträgt ca 7.818.855.787 Bytes. Also ca 8,0 GB
    • Liebe Multicopter Flieger,

      nachdem ich mal in meine ST16 hinein schauen wollte und keine Anleitung zum aktivieren der ADB gefunden habe, habe ich mal die üblichen Varianten durchprobiert.

      Folgende Methode funktioniert auf meinem ST16:

      1.) Im Flight Control auf "Pad" tippen um in den Android "Home" Screen zu kommen
      2.) Auf Setting tippen
      3.) "About tablet" auswählen
      4.) Mehrmals auf das "Build number" Feld ganz unten tippen. Nach ein paar mal kommt "You are 4 taps away from beeing a Developer" oder so ähnlich => weiter auf "Build number" tippen bis "You are developer" kommt.
      5.) In den Settings erscheint über "About tablet" der Eintrag "Developer Options". Diesee Option auswählen
      6.) Ganz oben rechts den Schalter "Developer Options" auf ON stellen
      7.) Unter Debugging "USB debugging" aktivieren.

      Ich hoffe Ihr kommt jetzt noch zum fliegen, und sitzt nicht den ganzen Tag vor dem Copmuter ;)

      Liebe Grüße,

      Michael