Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Die weitaus größere Gefahr in der Luftfahrt

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die weitaus größere Gefahr in der Luftfahrt

      Langsam gehen mir die Berichte in ARD usw. auf den Sack, Redakteure die anscheinend von dieser Technik keine Ahnung haben können von sich geben was sie wollen...............
      Die Nachrichten sind eh schon nicht mehr was sie mal waren, Hauptsache Krimi und Sport was soll aus einem solchen Volk noch werden??

      So das musste mal gesagt werden :thumbsup:


      Geier Sturzflug | Dieser Lufthansa-Flieger hat einen Vogel -
      News Ausland -
      Bild.de
    • Toni schrieb:

      Langsam gehen mir die Berichte in ARD usw. auf den Sack, Redakteure die anscheinend von dieser Technik keine Ahnung haben können von sich geben was sie wollen...............
      Die Nachrichten sind eh schon nicht mehr was sie mal waren, Hauptsache Krimi und Sport was soll aus einem solchen Volk noch werden??

      So das musste mal gesagt werden :thumbsup:


      Geier Sturzflug | Dieser Lufthansa-Flieger hat einen Vogel -

      News Ausland -

      Bild.de
      ...ja das stimmt. Jetzt waren es angeblich ca. 400 (Fast)unfälle mit Flugzeugen allein dieses Jahr. Es ist einfach zum puke diese Lügen in den Medien. Aber dank den suuuuper Piloten die mal eben mit nem Jumbo ner Drohne ausweichen können totolachen ist das ja kein Problem. Was soll denn das erst nächstes Jahr werden wenn überall für die Kids unterm Tannenbaum ein Breeze liegt und die dann damit die Städte unsicher machen? Dann kommen die Drohnen ja garnicht mehr raus aus den Negativschlagzeilen. lol
      Member of SVZD
    • Ich kenne jetzt zwar nicht den Artikel auf den du Asnpielst, aber ja auch mir geht die Berichterstattung der Medien schon ziemlich auf den Zeiger!

      MAn wird mit seinen Copters durch derartige Berichterstattung immer mehr Kriminalisiert!

      Aber ganz von der Hand zu weisen sind manche "Probleme" mit den Coptern nicht.
      Gestern hatte ic so ein Erlebniss. Vormittags am PC gesessen als ich durch das gekipppte Fenster ein durchaus bekanntes Geräusch vernommen habe.
      Habe dann mal nachgesehen und bemerkt wie mein Nachbar einen Phantom 4 in seinem Garten Aufsteigen und ein paa Testschweber gemacht hat.

      Mir persönlich störte es nicht, aber es hat mir bewusst gemacht wie sich das wol so anfühlen mag wenn man nicht selbst Copter fliegt.
      Das Schlimmste aber war dass ich den PH4 eine Stunde später als ich ca 3/4km entfernt auf der Wiese nochmal gehört habe wie er den PH4 steigen hat lasse!

      Kann mir gut vorstellen dass sich da mancher gestört fühlt, und dann noch die Medienberichterstattung puke
    • Spookymike schrieb:

      Kann mir gut vorstellen dass sich da mancher gestört fühlt, und dann noch die Medienberichterstattung
      Das mag schon sein. Letztlich handelt es sich beim Modellflug aber ebenso um ein Hobby wie z.B. Briefmarkensammeln oder sowas. Das manche vielleicht alle gesetzlichen und ethischen Vorgaben ausser Acht lassen, steht auf einem anderen Blatt.
      Am Sonntagabend wurde in der Tagesschau und später auch in den Tagesthemen diese Mitteilung mit den 400 (Fast)unfällen gebracht. Das Schlimme daran ist, das die breite Masse der Zuschauer so etwas glauben und dadurch die ganze Modellflugsparte in Verruf gerät.
      Member of SVZD
    • Ralf56 schrieb:

      Toni schrieb:

      Langsam gehen mir die Berichte in ARD usw. auf den Sack, Redakteure die anscheinend von dieser Technik keine Ahnung haben können von sich geben was sie wollen...............
      Die Nachrichten sind eh schon nicht mehr was sie mal waren, Hauptsache Krimi und Sport was soll aus einem solchen Volk noch werden??

      So das musste mal gesagt werden :thumbsup:


      Geier Sturzflug | Dieser Lufthansa-Flieger hat einen Vogel -

      News Ausland -

      Bild.de
      ...ja das stimmt. Jetzt waren es angeblich ca. 400 (Fast)unfälle mit Flugzeugen allein dieses Jahr. Es ist einfach zum puke diese Lügen in den Medien. Aber dank den suuuuper Piloten die mal eben mit nem Jumbo ner Drohne ausweichen können totolachen ist das ja kein Problem. Was soll denn das erst nächstes Jahr werden wenn überall für die Kids unterm Tannenbaum ein Breeze liegt und die dann damit die Städte unsicher machen? Dann kommen die Drohnen ja garnicht mehr raus aus den Negativschlagzeilen. lol
      Immer sachlich belieben: Es sollen 40 gewesen sein und nicht 400. Außerdem soll eine Drohne in 3000 Meter Höhe geflogen sein. Ich lass das mal besser unkommentiert. Am Wochenende habe ich gesehen, wie ein Typhoon in einer Kleingaretenanlage auf Doppelstegplatten einer Terassenüberdachung "eingeschlagen" ist.

      F.A.S.- Exlusiv: Drohnen gefährden immer stärker den Flugverkehr - Inland - FAZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • ...na ja....FAZ.... grumble ....über dieses Blatt braucht man ja nun wirklich keine Worte mehr verlieren. ....Hofberichterstattung pur.... nono .
      Es kann sein das ich mit der Zahl nicht richtig zugehört habe, aber soweit ich es mitbekommen habe war von 400 die Rede. Höhenangaben wurden keine gemacht aber da gab es ja zuvor schon die kuriosesten Meldungen.
      Member of SVZD
    • Hallo Kollegen,

      es ist ein heißes Eisen über das nicht gerne geredet wird. Aber es ist leider so und auch so nah. Ich habe auch die Nachrichten gesehen. Die 40 genannten Beschwerden habe ich nur mit Kopfschütteln wahrgenommen. Aber auch nachvollziehen können, wie diese zustande kommen.

      Es wird leider zuerst einmal versucht alle Einschränkungen die das Unternehmen seinem Produkt (Copter) zur Sicherheit programmiert hat abzuschalten, bevor man sich eigentlich erst einmal mit seinem neuen Fluggerät ernsthaft auseinandersetzt. Es geht immer nur um Weiter, Höher, Schneller. Wir können es immerwieder in den Foren lesen. ZB: Bin neu hier im Forum und versuche die Sicherheitshöhe abzuschalten. Was muss ich dafür tun?

      Und ich kann leider nur Bestätigen das dies stimmt. Erst vorein paar Tagen selbst erlebt. Mit Video Brille auf einem Segelflugplatz für Manntragende und Flugzeugen für Fallschirmspringer, mit seinem Copter rumgeeiert, ohne Partner an der Seite und in einer Höhe das der Copter nur noch schemenhaft sichtbar war. Und das ist leider nur ein Beispiel. Dazu gehört für mich auch als No Go, das im Naturschutzgebiet geflogen wird.

      Gruß, Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Connor ()

    • Das es solche Idioten gibt die alle Sicherheitsmassnahmen und gesetztlichen Bestimmungen ausser Acht lassen, ist ja bekannt. Die Anzahl ernsthafter Gefährdungen, wie in den Medien immer wieder dargestellt, ist jedoch sicher stark anzuzweifeln und erst recht, wenn dann solche Berichte folgen wie: "...dem Pilot gelang es, mit dem Jumbo-Jet dem Gerät auszuweichen". Das dient doch wohl eher dazu die ganze Szene in Verruf zu bringen.
      Und zu dem Fliegen in Naturschutzgebieten: Nun ja....ich bin leidenschaftlicher Naturfotograf und hauptsächlich aus diesem Grund habe ich mir den H zugelegt um aus der Luft an Motive zu kommen, wo ich sonst nicht hinkäme. Wenn ich in Schutzgebiete mit dem Copter unterwegs bin kommt niemand zu Schaden und es wird auch nichts "zertrampelt" als wenn man dort wandert.

      LG Ralf
      Member of SVZD
    • Ja ja, die Naturschutzgebiete.
      Ich vermute das sich alle Vögel, Fische, Kröten, Ameisen .....
      schon sehr lange an Mofageknatter, Angler, Camper, laute Smartphonenutzer, Partys mit und ohne Trinkgelage, Flaschenwerfer, Grillmeister, Badegäste ...
      gewöhnt haben, denn die Evolution ist keine menschliche Erfindung. Warum sollte ich mir ob dieser vielen Dinge Gedanken machen (müssen).
      Natürlich mache ich mir Gedanken, allerdings in der Art das ich an solchen bevölkerten Tagen das Gebiet meide.
      Wird die Gegend wieder ruhiger, steige ich mit meinem Kopter sehr dezent auf, weiche allen Flugzeugen, Hubschraubern, Seglern, Paragleitern, Faltschirmspringern .....
      aus und packe meinen Kram ein wenn ein getreuer Mitbewohner unseres Landes mich auch ein Schild "Naturschutzgebiet" aufmerksam macht.

      Wofür ich mich aber ausdrücklich bedanke ist diese zur besten Sendezeit gezeigte Negativwerbung.
      Vielen herzlichen Danke an die Hirnis, ob nun Kopterpiloten oder schlechte Berichterstatter.

      Tagesschau.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Bernd Q schrieb:

      Ja ja, die Naturschutzgebiete.
      Ich vermute das sich alle Vögel, Fische, Kröten, Ameisen .....
      schon sehr lange an Mofageknatter, Angler, Camper, laute Smartphonenutzer, Partys mit und ohne Trinkgelage, Flaschenwerfer, Grillmeister, Badegäste ...
      gewöhnt haben, denn die Evolution ist keine menschliche Erfindung. Warum sollte ich mir ob dieser vielen Dinge Gedanken machen (müssen).
      Natürlich mache ich mir Gedanken, allerdings in der Art das ich an solchen bevölkerten Tagen das Gebiet meide.
      Wird die Gegend wieder ruhiger, steige ich mit meinem Kopter sehr dezent auf, weiche allen Flugzeugen, Hubschraubern, Seglern, Paragleitern, Faltschirmspringern .....
      aus und packe meinen Kram ein wenn ein getreuer Mitbewohner unseres Landes mich auch ein Schild "Naturschutzgebiet" aufmerksam macht.

      Wofür ich mich aber ausdrücklich bedanke ist diese zur besten Sendezeit gezeigte Negativwerbung.
      Vielen herzlichen Danke an die Hirnis, ob nun Kopterpiloten oder schlechte Berichterstatter.

      Tagesschau.jpg
      Hallo Bernd,
      ist schon klar Kopterpiloten die sich an keine Vorschriften halten gibt es leider so einige, mir ging es hier in erster Linie um die
      zum großen Teil unqualifizierte Berichterstattung. Das Schlimme ist, die breite Masse der Bevölkerung glaubt auch noch diesen "Schwachsinn"

      Zum Glück hatte ich bis heute keine Probleme, gestern beim Sonntagsausflug konnte ich interessierten Spaziergängern die Funktionen von solch einem
      Kopter erklären und die waren begeistert von dem Fluggerät und den Möglichkeiten. Für Donnerstag ist auch wieder ein Flug geplant, ich habe den zuständigen
      Bürgermeister angerufen............................und alles klar, kein Problem. Mehr will ich dazu nicht sagen.

      Toni
    • Davon wird ja schon lange geredet und es war und ist nur nicht klar wann diese Regelungen in Kraft treten. Das davon Drohnen bereits ab 250g betroffen sind finde ich gut, denn nach Weihnachten wird es sicher eine "Schwemme" von jugendlichen Breeze-Piloten geben die mit den Dingern die Städte unsicher machen. Der Breeze wiegt 385g und müsste somit auch registriert werden.

      Ansonsten wären die Regelungen so, wie wir sie hier in der Schweiz schon jetzt haben. Den Drohnenführerschein gibt es hier auch, ist aber noch nicht Pflicht.

      LG Ralf
      Member of SVZD