Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Dobrindt plant neue Regelungen für Drohnen-Flüge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ah, okay, das war mir so nicht bekannt. Wenn ich also gewerblich mit dem Kopter umgehe darf ich nur bis 100 Meter. Wenn ich aber aus Spaß unterwegs bin darf ich auch 500 Meter und mehr ? Was für eine Logik ist das denn ? Sowas kann sich nur der Gesetzgeber einfallen lassen.

    EDIT: Danke für Deine nette Bergrüßung Dirk. Ich sehe schon ich fühle mich wohl bei Euch ;)
  • @GeBo: auch von mir ein "Herzlich Willkommen"

    Ja, das ist wirklich total sinnfrei. Mit AE, also Nachweis über die Fähigkeit des Fliegens, Nachweis der Versicherung, Angabe über den Copter und innerorts noch mit OK vom Ordnungsamt darf man max. 100 Meter. Jeder Vollidiot darf zum Spaß mehr oder weniger so hoch, wie er möchte. Erkannt haben die das ja jetzt immerhin und es soll für gewerbliche Piloten mehr Freiraum geben und für private mehr Einschränkungen. Wenn ich dann privat fliege, muss ich mich wohl an die neuen Bestimmungen halten, es sei denn ich nutze die Aufnahmen für meine gewerbliche Homepage, also gewerblich, was ich dann wahrscheinlich immer machen werde. So habe ich dann mehr Freiraum. Für gute, private Piloten ist das natürlich schade. Vielleicht kommt dann bald der private Führerschein für Kopter auch noch.
    Alex
  • Hallo Alex,

    dank für Dein Willkommen.

    Ja, dann wird man ja quasi gezwungen immer gewerblich unterwegs zu sein ;) Das wird aber lästig für jeden kleinen Flug das Flugbuch zu führen, sich Unterschriften zu holen und das Ordnungsamt oder die nächste Polizeidienststelle zu informieren...
  • Das Dauer-OK hilft ja nix.
    Die müssen ja immer über Datum und Uhrzeit informiert werden damit sie ängstliche Telefonanrufe von besorgten Bürgern, die eine UFO gesehen haben wollen, den Wind aus den Segeln nehmen können, weil Sie wissen: Ahja, der GeBo fliegt da gerade ;)

    Aber ansonsten ist da mit dem Bier ne echt gute Idee :thumbsup: