Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

freie Musik zur Untermalung von Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • freie Musik zur Untermalung von Videos

      Auf der Suche nach guter Musik für gewerbliche/private Filme bin ich auf folgende Sammlung gestoßen:

      incompetech.com/music/royalty-free/collections.php

      Etwas versteckt unter: "Choose a Collection to view" ist ein Link: Download all of the music on this site at once!

      Für 48 Dollar hat man echt eine super große und qualitativ hochwertige Auswahl. Alles sortiert.
      Meine Bestätigungsmail mit Downloadlink landete allerdings im SPAM-Ordner.
      Ich kann die Sammlung nur wärmstens empfehlen (Der Autor Kevin MacLeod sollte im Abspann erwähnt werden)
      Alex
    • Alex schrieb:

      Auf der Suche nach guter Musik für gewerbliche/private Filme bin ich auf folgende Sammlung gestoßen:

      incompetech.com/music/royalty-free/collections.php

      Etwas versteckt unter: "Choose a Collection to view" ist ein Link: Download all of the music on this site at once!

      Für 48 Dollar hat man echt eine super große und qualitativ hochwertige Auswahl. Alles sortiert.
      Meine Bestätigungsmail mit Downloadlink landete allerdings im SPAM-Ordner.
      Ich kann die Sammlung nur wärmstens empfehlen (Der Autor Kevin MacLeod sollte im Abspann erwähnt werden)
      Hallo Alex,

      erstmal danke für den Link. Frage: Bekommt man eine schriftliche Lizenz und ein Freistellungsdokument für die Verwertungsgesellschaften (Gema, Suise, DAMA etc.) ?
    • Hmm, okay, das ist jetzt nix Handfestes. Halt nur eine Lizenz unter CC, aber nix von Verwertungsgesellschaften.
      Royalty-free heißt nicht automatisch Gemafrei.

      Das ist immer das Problem, wenn man Angebote aus dem Ausland nutzt. Man weiss nie was man sich damit einhandelt.
      Das wäre mir zu unsicher, obwohl der Preis natürlich lockt. Aber ich bin mal mit so einer Geschichte fürchterlich
      auf die Nase gefallen. Hat mich damals ne Menge Lehrgeld gekostet.
    • Hallo Gerhard,

      ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Kevin MacLoad macht Musik und stellt sie unter CC kostenpflichtig zur Verfügung.
      Dieses Angebot habe ich angenommen. Fertig. Jetzt kann z.B. die Gema nachfragen und bekommt von mir entsprechende Auskunft.

      Quelle Wikipedia:
      Musikwerke (GEMA-)unabhängiger Urheber unterliegen zunächst nur deren persönlichen Urheberrechten. Jede Nutzung muss also von diesen persönlich erlaubt und ggf. bezahlt werden. Sie können ihre Musikwerke jedoch auch ganz oder teilweise als freie Musik zur kostenlosen Nutzung veröffentlichen, z.B. als CC-Musik unter Creative Commons-Lizenz. Für jede Nutzungsabsicht sind dann die jeweils maßgeblichen Lizenzbestimmungen zu beachten.
      Die GEMA kann jedoch auch über Nutzungen GEMA-freier Werke bestimmte Auskunftsansprüche nach Urhebernamen und Musiktiteln geltend machen. Dabei wird zwischen der gesetzlichen Vermutung nach dem VGG und der sogenannten GEMA-Vermutung der ständigen Rechtsprechung unterschieden (siehe unten). Wenn im Streitfall der Auskunftsanspruch nicht entsprechend befriedigt wird, kann der GEMA auch für Nutzungen GEMA-freier Musikwerke das Recht zur Erhebung von Lizenzgebühren zugesprochen werden.
      Alex
    • Das Problem ist folgendes:
      Wenn Du im Kundenauftrag arbeitest und verwendest Musik ohne Freistellungsdokument,
      dann fragt die Gema gar nicht erst großartig sondern stellt Deinem Kunden direkt am Messestand
      eine Rechnung über 350 Euro aus.
      Ist einem meiner Kunden schon passiert. Seitdem verwende ich nur noch Files mit Dokument, das
      der Kunde auch auf Verlangen vorzeigen kann. Die Gema fackelt nämlich nicht lange.

      Die drohen sogar mit einer Nachzahlung, wenn das Video schon älter sein sollte.
    • Ja, OK, da hast Du natürlich recht. Die Musik verwende ich nur für meine Videos. Kunden bekommen eine extra für sie ausgestellte Lizenz vom Urheber. Das ist aber immer noch sehr viel günstiger dem Kunden alle Stücke zu kaufen als woanders nur 1 Titel, der dann auch noch ca. 80 Euro kostet. Ich frage mal den Kevin MacLeod, ob der eine umfangreichere Erlaubnis ausstellen kann...
      Alex
    • Es kommt immer ganz auf die Wünsche und Möglichkeiten des Kunden an. Die Einen freuen sich über ein "Gedudel" für 9,95
      und die Anderen lassen sich für um die 1.000 Euro extra was für ihren Imagefilm komponieren.
      Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich die Ansprüche sind.