Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wie meldet ihr eure Flüge an?

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie meldet ihr eure Flüge an?

      Hi

      Wie meldet ihr eigentlich eure gewerblichen Flüge innerhalb der AE formell bei der Polizei / Ordnungsbehörden an?
      (Gemeint ist nicht Einzeaufstiegserlaubnis, da gibt's in Bayern ein Formular,)

      Ruft ihr da an und erzählt was ihr vorhabt, oder Fax / Mail, habt ihr ein Formular??? gamer

      Bekommt ihr da was schriftlich zurück? grumble

      Würde mich mal interessieren wie das so im Tagesgeschäft bei den gewerblichen Nutzern ist :?:
      viele Grüße
      Boernie
    • Moin Boernie,
      das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Meist ist das Ordnungsamt zuständig.
      Bei den einen reicht ein Anruf, andere wollen es schriftlich mit 5 Tage vorlauf (lach!)
      In einem Falle wurde ich zig mal zwischen Ordnungsamt, Grünflächenamt und Polizei
      hin und her geschickt. Letztendlich bekam ich dann von 2 Ämtern eine Starterlaubnis
      mit zig Auflagen und Vorschriften und der Polizei musste ich dann beide Unterlagen zusenden.
      Es ist manchmal ein Abenteuer, vor allem wenn man von öffentlichem Grund aufsteigt.
      Aufstiege von Privatgelände sind da etwas entspannter. Unterschrift vom Eigentümer,
      Ordungsamt oder Polizei Bescheid gegeben - fertig.
    • Rechtlich einwandfreie und kurzfristige Flüge als Gewerblicher zu machen ist quasi nicht möglich.
      Ich habe mal bei der Polizei angerufen, die dann sagten es sein grundsätzlich verboten mit "Drohnen" zu fliegen.....HÄ? pillepalle
      Nach ein wenig Erklärung wollten die von der "Geburtsurkunde bis zum Sozialversicherungsausweis" alles haben, und ein pers. Treffen.
      ..da wollte ich nur mal einen Flug machen in einem Gelände wo im Umkreis von 1,6km keiner Wohnt, Kein Atomkraftwerk steht, kein Flugplatz, die USA keine Atomraketen lagern etc etc....
      Es war mal ein Test mit den Behörden.

      Da lief es mit erfahrenen Behörden auf Rügen extrem entspannter. Die wollten das gar nicht wissen, und haben mir Telefn. Nummer von den entsprechenden Parkverwaltungen etc gegeben.
      Anruf dort, Zeitangabe, Personalien, Zweck des Fluges und fertig..... :thumbup:
    • Moin Gerhard,
      Nach der AE brauch ich z.b. für ein Bauwerksinspektion die Polizei nur informieren, innerhalb von geschlossenen Ortschaften
      (wie gesagt für Flüge, für die aus anderen Gründen keine Einzelaufstirgserlaubnis nötig ist...)

      Ich brauch keine Starterlaubnis von der Polizei oder sowas, sondern nur die Info geben

      D.h ich kann melden >2h vorher (hab ich irgendwo dass das ein ausreichender Vorlauf ist),
      Sofern die Polizei nix anderes sagt, kannst fliegen...

      Anruf reicht bei uns im Prinzip ja auch, aber hast halt keinen Nachweis...

      image.png
      viele Grüße
      Boernie
    • Das liegt wirklich an jeder einzelnen Gemeinde. Manche sind echt super informiert. Da ist das alles kein Problem.
      Andere tun grad so als wenn man den Bürgermeister stürzen und die Stadt übernehmen wolle. Es ist jedes mal
      ein Überraschungsei wenn man in einer neuen Stadt eine Starterlaubnis haben möchte. Es geht viel Zeit dabei
      drauf, die ich lieber konstruktiver nutzen würde.
    • Da sprichst Du wahre Worte, Dieter. Leider mahlen die Mühlen in Brüssel noch langsamer als bei uns.
      Kollege Dobrindt ist ja am Werke. Die Frage ist nur was kommt dabei raus ?
      Eine positive Sache gibts ja schon:
      Als Gewerblicher darf ich jetzt mit meiner AE bis 10 kg fliegen. Das bedeutet, das ich meinen H920
      ab sofort mit 3 Akkus bestücken kann :thumbup: Das bringt Flugzeit ;)
      Desweiteren steht zur Diskussion ob die Flughöhe fürs Gewerbe auf 200 Meter angehoben wird.
      Wäre zur Inspektion von Windkraftanlagen nicht verkehrt.